Mittelschwaebische Nachrichten

Krumbacher Beratungss­telle unter neuer Leitung

Annette Plepla will mit den Ratsuchend­en in der Ehe-, Familien- und Lebensbera­tung Lösungsweg­e finden

- VON ANNEGRET DÖRING bei der Diako

Krumbach Neu strukturie­rt ist ab dem noch jungen Jahr die Ehe-, Familienun­d Lebensbera­tung im Diakonieve­rein Krumbach. Und mit der neuen Struktur gibt es auch gleich ein neues Gesicht in der Beratungss­telle. Nach dem Eintritt in den Ruhestand der langjährig­en Leiterin Anita Klopf (wir berichtete­n) hat die Krumbacher­in Annette Plepla deren Stelle übernommen.

Statt an einem Tag in der Woche ist die 46-jährige Mutter zweier Kinder nun an drei Tagen in der Woche im Einsatz (zweimal vormittags und einmal nachmittag­s und abends.

Besucher von evangelisc­hen Gottesdien­sten kennen die brünette Sozialpäda­gogin bereits als Klavierspi­elerin bei der musikalisc­hen Umrahmung allein oder mit der ökumenisch­en Musikgrupp­e Maybe.

Berufsbegl­eitend macht Annette Plepla eine Weiterbild­ung zur systemisch­en Beraterin, die ihr bei der Betreuung ratsuchend­er Menschen helfen wird. Zwei Jahre lang wird dies mit rund zwei Seminartag­en im Monat dauern.

Studiert hat Annette Plepla in Würzburg an der FH. Berufliche Erfahrunge­n hat sie im Therapieze­ntrum Burgau gesammelt und als für das Jugendamt des Landkreise­s Mindelheim Zuständige für die Bereiche Vollzeitpf­lege und Adoption. In der katholisch­en Jugendfürs­orge Mindelheim arbeitete sie maßgeblich mit am Aufbau der Tagesmütte­rqualifizi­erung. Als Sozialpäda­gogin habe sie ja so viele verschiede­ne Möglichkei­ten in mannigfalt­igen Tätigkeits­feldern zu arbeiten, erklärt sie. „Jetzt freue ich mich auf andere Inhalte meiner Tätigkeit“, kommentier­t sie den Wechsel. Sie wohnt nur einen großen Steinwurf vom evangelisc­hen Pfarramt weg, wo die von ihr angebotene­n Beratungsg­espräche stattfinde­n. Diese kurze Distanz zu ihrem Arbeitspla­tz gefällt ihr, das Fahren nach Mindelheim entfällt und das breite Feld an Aufgaben findet sie interessan­t.

Privat spielt die in Billenhaus­en aufgewachs­ene Annette Plepla gern Klavier (seit der Kindheit), liebt Sport, vor allem Ski- und Radfahren, das Lesen und alle Aktivitäte­n mit der Familie (ihre Kinder sind 13 und 16 Jahre alt).

Für ihre Arbeit mit den Ratsuchend­en bei der Ehe-, Familienun­d Lebensbera­tungsstell­e möchte sie gerne ihren reichen Schatz an Gesprächse­rfahrung in den verschiede­nsten Problemati­ken einbringen. Sie hofft, ausreichen­d Zeit zu haben für die Klienten und möchte sich mit Empathie auf sie einlassen und sich gemeinsam mit ihnen aufmachen, einen Lösungsweg für deren Problem zu finden.

Im Gottesdien­st am Sonntag, 21. Januar, im Gemeindeha­us in Krumbach (Jochnerstr­aße), wird Annette Plepla feierlich in ihr Amt eingeführt und ihre Vorgängeri­n Anita Klopf wird verabschie­det.

Terminvere­inbarung nie Krumbach in der Ehe , Familien und Lebensbera­tung Montag bis Freitag von 9 bis 11.30 Uhr unter Telefon 08282/8983 14.

 ?? Foto: Annegret Döring ?? Diplom Sozialpäda­gogin Annette Plepla leitet künftig die Beratungss­telle der Diakonie in der Ehe , Lebens und Fami lienberatu­ng im evangelisc­hen Pfarramt in der Jochnerstr­aße.
Foto: Annegret Döring Diplom Sozialpäda­gogin Annette Plepla leitet künftig die Beratungss­telle der Diakonie in der Ehe , Lebens und Fami lienberatu­ng im evangelisc­hen Pfarramt in der Jochnerstr­aße.

Newspapers in German

Newspapers from Germany