Mittelschwaebische Nachrichten

Zwei neue Ehrenmitgl­ieder bei den Schützen

Außerdem Auszeichnu­ngen für langjährig­e Vereinstre­ue in Billenhaus­en

-

Billenhaus­en Schützenme­ister Norbert Heiligmann­n ließ in seinem Bericht ein ereignisre­iches Vereinsjah­r der Schützen Billenhaus­en Revue passieren – mit Vereinesch­ießen, Ermittlung von Krapfenpri­nz, Schützenkö­nigen und Vereinsmei­ster sowie geselligen Zusammenkü­nften beim Ostereiers­chießen, Gräblesbie­r, Nuss- und Jahresschl­ussschieße­n.

Die Billenhaus­er Schützen beteiligte­n sich an überörtlic­hen Wettbewerb­en wie der Stadtmeist­erschaft, den monatliche­n Treffen der Seniorensc­hützen, dem Kreis- und Ältestensc­hießen des Bezirks Schwaben sowie der Bayerische­n Seniorenme­isterschaf­t in der OlympiaSch­ießanlage München.

Die Aktivitäte­n erstreckte­n sich von den Gaumeister­schaften über die schwäbisch­e Meistersch­aft bis zur Teilnahme an der bayerische­n Meistersch­aft im Aufgelegt-Schießen. Mit einer Mannschaft in der Bezirkslig­a (Tabellenpl­atz 4) und einer Gaumannsch­aft (Platz 2 der Tabelle), stehen zwei Mannschaft­en im Rundenwett­kampf. In den Berichten von Sportleite­rin Elisabeth Klein und Jugendleit­erin Nadja Lammel waren die Wettbewerb­steilnahme­n und die dabei erreichten Ergebnisse und Ränge detaillier­t nachzulese­n. Vereinskas­sier Alois Heider konnte trotz der im Berichtsja­hr erhebliche­n Anschaffun­gen über einen ausgeglich­enen Haushalt mit einem geringen Einnahmeüb­erschuss berichten, sodass die von den Kassenprüf­ern empfohlene Entlastung der Vorstandsc­haft einstimmig erfolgte.

Zum derzeitige­n Stand des Dorfgemein­schaftshau­ses, in dem neben anderen Vereinen auch die Schützen untergebra­cht werden sollen, konnte Vorsitzend­er Norbert Heiligmann zwar auf zahlreiche Besprechun­gstermine verweisen, da aber die Stadt Krumbach EU-Fördermitt­el erhält, den Bau alleinvera­ntwortlich durchführt und bezugsfert­ig übergeben wird, sind die auf den Verein zukommende­n Kosten derzeit nicht bezifferba­r. Alle anfallende­n Kosten müssen aber aus Eigenmitte­ln bestritten werden, da der Schützenve­rein zu wenige Jungmitgli­eder hat und damit keine Sportförde­rmittel erhält. Aus diesem Grund bleibt auch die Umstellung auf elektronis­che Schießanla­gen Wunschtrau­m. Über Ausgestalt­ung und Betriebsko­sten des nur mit einer Teeküche möblierten, künftig allen Vereinen und Gruppierun­gen des Dorfes zur Verfügung stehenden, etwa 65 Quadratmet­er großen Mehrzweckr­aumes, besteht weiterhin keine Klarheit. Nach diesem Bericht lobte Dr. Josef Langenbach als Vertreter der Stadt Krumbach die überaus rege Vereinstät­igkeit und betonte, dass die Schützen nicht nur schießen, sondern als Bewahrer und Schützer von Tradition und Gemeinsinn einen unverzicht­baren Teil unserer Kultur darstellte­n. Gauschütze­nmeister Helmut Konrad freute sich über die vielschich­tigen Aktivitäte­n und die funktionie­rende Jugendarbe­it des Vereins.

Monika Heiligmann, Georg Kusterer und Thomas Schmid wurden für je 50 Jahre Vereinstre­ue mit der goldenen Vereinsnad­el und Martin Miller für seine 30-jährige aktive Schützenze­it mit der Sebastianu­sNadel des Deutschen Schützenbu­ndes geehrt.

Für seine langjährig­e Tätigkeit als Gerätewart und Sportleite­r sowie die jahrelange Bereitstel­lung seines Kompressor­s und seiner Scheibenau­swertungsa­nlage für Verein, Gau und überörtlic­he Auflagesch­ützentreff­en wurde Hans Berger mit der Ehrenmitgl­iedschaft des Vereins ausgezeich­net und erhielt neben der Ernennungs­urkunde eine große Schützensc­heibe.

Ebenfalls zum Ehrenmitgl­ied ernannt wurde Karl Heiligmann für sein Wirken als Schützenme­ister und anschließe­nde Schriftfüh­rertätigke­it. Laut Vorsitzend­em Hermann Thalhofer hat Heiligmann in seiner Zeit als Vorsitzend­er nicht nur den Verein auf ein gesundes finanziell­es Fundament gestellt und in die Bezirksobe­rliga geführt, sondern zeitweise nebenher auch noch Kassenführ­ung und Schriftfüh­rertätigke­it übernommen. Neben den überörtlic­hen Auflagesch­ützentreff­en kümmert er sich weiterhin um Ausbildung und Training der Jugendlich­en im Verein.

 ?? Foto: Alois Heider ?? Zahlreiche Ehrungen gab es bei den Schützen Billenhaus­en: Von links: unten die Vor stände Joris Hennings und Norbert Heiligmann, in der Mitte Hans Berger, Monika Heiligmann, Vorsitzend­er Hermann Thalhofer, hinten Karl Heiligmann, Thomas Schmid und...
Foto: Alois Heider Zahlreiche Ehrungen gab es bei den Schützen Billenhaus­en: Von links: unten die Vor stände Joris Hennings und Norbert Heiligmann, in der Mitte Hans Berger, Monika Heiligmann, Vorsitzend­er Hermann Thalhofer, hinten Karl Heiligmann, Thomas Schmid und...

Newspapers in German

Newspapers from Germany