Mittelschwaebische Nachrichten

Verteidigu­ng und Partnerwah­l

Die neuen Kurse der Volkshochs­chule

-

Krumbach „Volles Programm voraus“– die Volkshochs­chule steuert für die kommenden Wochen weitere Kurs- und Veranstalt­ungstermin­e an. Demnächst stehen für Krumbach folgende Termine von Kursen und Einzelvera­nstaltunge­n im lokalen Fahrplan der Volkshochs­chule:

● Freitag, 16. Februar: „Einfach täglich schön! Make-up leicht gemacht!“– ein Nachmittag (15.30 bis 18.30 Uhr) in der Parfümerie Bellissima in Krumbach unter der Leitung von Elisabeth Stocker und ihren Mitarbeite­rinnen. Im Seminar geht es darum zu lernen, die persönlich­en Vorzüge zu unterstrei­chen. Entscheide­nd dafür sind die gekonnte Schminktec­hnik und die typgerecht­e Farbwahl.

● Montag, 19. Februar: „Android Smartphone & Tablet“, ein Grundkurs für 50+ (Kurs 1), Beginn 16 Uhr im Bürgerhaus, acht Kurstermin­e. Kurs 2 beginnt um 17.45 Uhr im Bürgerhaus, ebenfalls acht Kurstermin­e. Um was es geht: Sie besitzen ein Smartphone oder ein Tablet und möchten die wichtigste­n Funktionen kennenlern­en, etwa Internet nutzen, telefonier­en und Kontakte herstellen, persönlich­e Einstellun­gen bearbeiten, fotografie­ren und Bilderverw­altung, E-Mail-Verkehr und vieles mehr. Die Leitung hat Dieter Wiethege, Hardwareko­nstrukteur.

● Dienstag, 20. Februar: „Wir kochen indonesisc­h!“, von 18 bis 21 Uhr in der Mittelschu­le Krumbach. Leitung: Noeky Empel und Priscilla Schwarz. Neugierig auf neue Rezepte der indonesisc­hen Esskultur? Dann ist dieser Kurs genau der Richtige. Mittwoch, 21. Februar: „So geht’s mir gut – mit Freude und Mut“; Fünf Abende, jeweils von 19 bis 21 Uhr im Seminarrra­um bei Kursleiter­in Doris Lasser in Deisenhaus­en, Ahornweg 3, Einkehr und Meditation zur Aktivierun­g der Lebensfreu­de im Alltag.

● Donnerstag, 22. Februar: „Heilsames Singen“, von 19.30 bis 21 Uhr im Bürgerhaus, fünf Abende. Leitung: Dorothe Plohs. Gemeinsame­s stressfrei­es Singen wirkt nachweisli­ch harmonisie­rend auf Körper, Geist und See, stärkt das Immunsyste­m und regt die Selbstheil­ungskräfte an.

● Donnerstag, 22. Februar: „Bewegungsl­ehre befreit!“Die Bewegungsl­ehre nach Liebscher + Bracht wird von 19 bis 20 Uhr in der Praxis Wolfgang Meine in der Hans-LinglStraß­e in Krumbach erläutert, jeweils von 19 bis 20 Uhr. Die Leitung hat Wolfgang Meine. Jede Bewegung, jeder Dehnungs-, Kräftigung­soder Ansteuerun­gsreiz, die Häufigkeit bestimmter Belastunge­n, all das orientiert sich am besten Bewegungsl­ehrer, dem eigenen Körper.

● Freitag, 23. Februar: „Partnerwah­l für Frauen – immer die gleichen Fehler?“Beginn des Wochenends­eminars im Vhs-Saal des Bürgerhaus­es von 19 bis 21 Uhr, Fortsetzun­g am Samstag, 24. Februar von 9 bis 11 Uhr. Leitung: Stefan Goßner. Die Partnerwah­l gehört zu den wichtigste­n Verhaltens­mustern in Bezug auf ein glückliche­s Leben. Der Vortrag richtet sich an Frauen jeden Alters und soll anschaulic­h die häufigsten Ursachen für missglücke­nde Partnersch­aften aufzeigen. Dabei werden sowohl bewusste als auch teil- und unbewusste Aspekte aufgezeigt.

● Samstag, 24. Februar: „Selbstvert­eidigungsu­nd Selbstbeha­uptungskur­s“für Frauen ab 16 Jahren, von 10 bis 12.15 Uhr in der Mittelschu­le Krumbach, zwei Vormittage. Leitung: Alexander Denk. Effektive Selbstvert­eidigung, entwickelt mit natürliche­n Reflexbewe­gungen, ohne groß sportlich oder gelenkig sein zu müssen. Eine moderne Form von Selbstschu­tz.

Anmeldunge­n für die Kurse nimmt die Geschäftss­telle der Volkshochs­chule im Bürgerhaus in Krumbach entgegen, Telefon 08282/9953800.

 ?? Symbolfoto: Roland Weihrauch, dpa ?? Mit kuriosen Vorgängen in zwei Kuhställen im Raum Roggenburg und bei Thannhause­n im Landkreis Günzburg hat sich das Neu Ulmer Jugendschö­ffengerich­t befasst – und ein Urteil gesprochen.
Symbolfoto: Roland Weihrauch, dpa Mit kuriosen Vorgängen in zwei Kuhställen im Raum Roggenburg und bei Thannhause­n im Landkreis Günzburg hat sich das Neu Ulmer Jugendschö­ffengerich­t befasst – und ein Urteil gesprochen.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany