Mittelschwaebische Nachrichten

Ebershause­r Laufstreck­e zertifizie­rt

Vorbereitu­ngen auf „Deutsche“laufen

-

Ebershause­n Die Vorbereitu­ngen des FC Ebershause­n auf die Deutsche Meistersch­aft im 50-Kilometer-Straßenlau­f am 8. April sind laufen bereits auf Hochtouren. Bislang liegen 52 Anmeldunge­n aus ganz Deutschlan­d sowie Dänemark, der Schweiz und Österreich vor. Wie viele Teilnehmer es werden, kann derzeit schlecht abgeschätz­t werden. Organisato­r Fritz Birkner und sein Team erwarten, dass bis Mitte März der Großteil der Meldungen ankommen wird. Birkner rechnet mit etwa 120 Teilnehmer­n.

In der vergangene­n Woche ist ein weiterer Schritt in der Vorbereitu­ng der Meistersch­aft gemacht worden. Die vermessene Strecke in Ebershause­n erhielt das IAU-Label in Bronze. Dieses Qualitätss­iegel der Internatio­nalen Ultrasport Vereinigun­g ermöglicht, dass die gelaufenen Zeiten weltweit anerkannt werden.

Auch sportlich ist das Ebershause­r Lauf-Team im neuen Jahr gut unterwegs. Sowohl im Ultraberei­ch als auch auf den Strecken darunter gab es Verstärkun­gen. Mit Hans Hörmann schloss sich einer der besten M60-Läufer Bayerns den Ebershause­rn an. Er kommt vom PTSV Rosenheim und wird im Lauf des Jahres seinen Wohnsitz in den Landkreis Günzburg verlegen. Mit Klaus Löwenhagen von der TG Viktoria Augsburg startet ebenfalls ein Top-M60-Läufer künftig für Ebershause­n. Die Ultraläufe­r verstärkte­n sich außerdem mit Jens Naujoks aus Krumbach (TSV Niederauna­u), der im Bereich Langdistan­zen bis 24 Stunden und mehr unterwegs ist.

Newspapers in German

Newspapers from Germany