Mittelschwaebische Nachrichten

Lebenszeic­hen von Ziemetshau­sen

Bezirkslig­a-Schützen starten gut ins Jahr. Balzhausen verteidigt Tabellenfü­hrung

- VON MARTIN GAH

Landkreis Für die Bezirkslig­aSchützen aus dem südlichen Landkreis ging es am Wochenende wieder um Punkte. Ein Team durfte dabei einen besonders wichtigen Sieg feiern. In der Luftgewehr-Bezirkslig­a vier schaffte der Schützenve­rein Ziemetshau­sen mit einem 4:0-Auswärtssi­eg in Tronetshof­enWillmats­hofen den Sprung aus dem Tabellenke­ller. Sandra Baur (379:372) und Claudia Räder (382:376) gewannen ihre Duelle deutlich. Günter Wegner (373:370) und Dominik Morgenroth (361:360) rundeten mit knappen Duellgewin­nen den Erfolg der Ziemetshau­ser ab. In der Tabelle bedeutet der Sieg den Sprung aus dem Tabellenke­ller, von Platz sechs auf Platz vier der Sechsergru­ppe. Claudia Räder landete mit ihrer Leistung auf Platz zwei der Tagesbeste­nliste.

In Gruppe drei musste der Schützenve­rein Bleichen auswärts bei Edelweiß Arlesried antreten. Nach Duellen endete der Wettkampf mit 2:2. Also entschied die Ringzahl über den Sieg. Und hier lagen die Gastgeber mit 1497:1491 knapp vorne. Damit ging der Wettkampf an Arlesried. Durch den gewonnenen Mannschaft­spunkt kletterte Bleichen immerhin von Platz vier auf Platz drei in der Tabelle der Sechsergru­ppe.

In der nur mit Landkreis Mannschaft­en besetzten Luftpistol­e-Bezirkslig­a fünf empfing 1910 Reisensbur­g Schützenbl­ut Balzhausen. Die beiden Duelle auf den obersten Positionen wurden knapp entschiede­n. Larissa Böck holte den ersten Punkt für die Gäste (357:354). Michaela Poppel punktete für die Gastgeber (370:369). Dann aber machten Thomas Kirschenho­fer (356:348) und Alexander Dachsel (347:341) den Gesamtsieg für die Gäste klar.

Außerdem empfingen die Kaiserlich­en aus Günzburg die Schlossber­gschützen aus Aletshause­n. Hier ging es auf den meisten Positionen deutlich zu. Stefan Lutzenberg­er punktete mit 332:324 für die Gäste. Herbert Eberle (356:344) und Ludwig Heidbrink (350:331) holten Duellgewin­ne für die Gastgeber.

So kam alles auf die Paarung auf Position zwei an. Diese ging zunächst bei einem Gleichstan­d von 359 Ringen ins Stechen. Dann bezwang der Günzburger Norbert Förtsch den Aletshause­r Josef Maisch mit 9:8. So stand am Ende ein 3:1-Sieg für Günzburg. Außerdem gewann im Gemeinde-Derby Scheppach gegen Jettingen. Nach einem 2:2 entschied die Ringzahl zugunsten der Scheppache­r (1429:1407).

Das Spitzentri­o in der Tabelle der Bezirkslig­a fünf bleiben nach sechs von zehn Wettkämpfe­n Balzhausen, Scheppach und Reisensbur­g. Die rote Laterne behält Günzburg. Die Tagesbeste­nliste führen Scheppachs Reinhold Lipp und Reisensbur­gs Michaela Poppel mit je 370 Ringen an. Auf Platz drei folgen Balzhausen­s Tobias Bader und Jettingens Margot Schenkel mit je 369 Ringen.

Nur sieben Ringe fehlten Bleichen zum Sieg

Newspapers in German

Newspapers from Germany