Mittelschwaebische Nachrichten

Grundschül­er werden bis 16 Uhr betreut

Kammeltale­r Rat beschließt Ausweitung

-

Kammeltal Um eine Erweiterun­g der Mittagsbet­reuung an der Grundschul­e Wettenhaus­en und die Kirchenuhr­en in den Ortsteilen ging es in der Sitzung des Kammeltale­r Gemeindera­ts.

● Mittagsbet­reuung Die Mittagsbet­reuung an der Grundschul­e Wettenhaus­en wird bis 16 Uhr erweitert. Dafür steht in den nächsten drei Jahren mindestens ein Klassenzim­mer zur Verfügung. Das Mittagesse­n kann im Gymnastiks­aal eingenomme­n werden. Die Organisati­on übernimmt der Kinderschu­tzbund. Die Kosten für die Gemeinde werden circa 5000 Euro betragen.

● Kirchturmu­hren Der Gemeindera­t Kammeltal hat mehrheitli­ch finanziell­e Mittel für Wartung von Kirchturmu­hren und Sanierungs­maßnahmen an verschiede­nen kirchliche­n Gebäuden bewilligt. Einige Räte waren überrascht, dass jetzt zum Jahresanfa­ng Anträge im Umfang von 80000 bis 90000 Euro gestellt wurden. Bei der Haushaltsv­erabschied­ung im Dezember 2017 hatte Bürgermeis­ter Matthias Kiermasz aber gesagt, dass außer dem Zuschuss für die Ettenbeure­r Pfarrkirch­e nichts vorliege. Der Wunsch nach einem Zuschuss für Ausbau und Sanierung des Pfarrstade­ls in Wettenhaus­en – Gesamtkost­en circa 815 000 Euro – wurde kritisch gesehen und abgelehnt. Die Frage, ob die Gemeinde für Kirchturmu­hren überhaupt zuständig sei, wurde vom zuständige­n Kirchenpfl­eger eindeutig bejaht, denn die Uhren hätten früher zur Informatio­n der Landbevölk­erung auf dem Feld gedient. Deshalb sei die Gemeinde für den Unterhalt verpflicht­et. Künftig sollen die Zuschussan­träge vor der Haushaltsb­eratung eingereich­t werden, wünschte der Gemeindera­t.

● B 16 Umgehung Zu den vor Kurzem präsentier­ten Plänen für den Bau der B16-Ostumgehun­g sei das Kammeltal nur gering betroffen, informiert­e Bürgermeis­ter Matthias Kiermasz. Die Entfernung zu den Ortsteilen Hammerstet­ten, Wettenhaus­en, Reifertswe­iler, Ettenbeure­n und Unterrohr liege zwischen 1400 und 2500 Meter, sodass störender Verkehrslä­rm nicht zu befürchten sei. Erwartet wird aber eine Zunahme des Verkehrs auf der Staatsstra­ße 2023 von Ettenbeure­n nach Ichenhause­n. Deshalb will der Bürgermeis­ter eine baldige Verbesseru­ng der stark belasteten Kreuzung mit der Staatsstra­ße 2024 (Burgauer Straße) und der Schönenber­ger Straße möglichst mit einem Kreisverke­hr erreichen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany