Mittelschwaebische Nachrichten

Eisbären gehen entspannt ins Derby

Trotz Personalso­rgen ist der ESV Burgau gut in die Abstiegsru­nde gestartet. Wer an Ende runter muss, scheint schon sicher

- VON ULI ANHOFER

Burgau Noch hat die Tabelle der Abstiegsru­nde der Eishockey-Landesliga keine große Aussagekra­ft. Einige Teams haben erst einmal gespielt, einige Teams waren schon zwei Mal auf dem Eis, unter anderem der ESV Burgau. Doch die bisherige Leistung macht durchaus Hoffnung. Beide Partien gewannen die Eisbären. Dabei ist das in der aktuell prekären personelle­n Situation sicherlich keine Selbstvers­tändlichke­it.

Sechs Stammspiel­er fehlen den Burgauern längerfris­tig. Einige der Cracks fallen sogar bis zum Saisonende aus. Doch die Verantwort­lichen der Burgauer reagierten schnell und konnten zwei Spieler verpflicht­en, die mithelfen sollen, den Klassenerh­alt zu schaffen. Filip Rohacik und Miroslav Skovira zeigten schon im Heimspiel gegen Freising, dass sie den Eisbären helfen können.

Und dieses Ziel sollten die Burgauer auch erreichen. Vorgabe ist sogar, die Abstiegsru­nde als Tabellener­ster abzuschlie­ßen. Um das zu schaffen, ist ein Sieg im Derby gegen den VfE Ulm/Neu-Ulm nötig. Die Donaustädt­er sind mit einer Niederlage in die Abstiegssp­iele gestartet. Trotz einer 3:2-Führung gegen Dingolfing setzte es noch eine 3:5-Heimpleite. In den beiden Aufeinande­rtreffen in der Vorrunde gab es jeweils Auswärtssi­ege. Die Ulmer Devils gewannen am 3. November in Burgau mit 5:1 und vor zwei Wochen nahmen die Eisbären in Ulm die Punkte mit nach Hause. 8:4 gewann der ESV an der Donau.

Die Ulmer sind nach der Heimnieder­lage in der ersten Partie aber schon etwas unter Zugzwang. Zwar wird allseits erwartet, dass am Ende der Runde der EHC Straubing auf dem letzten Tabellenpl­atz steht und damit einziger Absteiger in die Bezirkslig­a ist. Die Niederbaye­rn waren schon nach der Vorrunde abgeschlag­en Tabellenle­tzter und im ersten Abstiegsru­ndenspiel gab es eine 2:12-Klatsche gegen Dingolfing. Aber fest steht das erst, wenn alle Spiele gespielt sind.

 ?? Foto: Ernst Mayer ?? Schon im jüngsten Spiel gegen den VfE Ulm/Neu Ulm waren die Eisbären in Jubellau ne. Acht Treffer gelangen gegen den Nachbarn.
Foto: Ernst Mayer Schon im jüngsten Spiel gegen den VfE Ulm/Neu Ulm waren die Eisbären in Jubellau ne. Acht Treffer gelangen gegen den Nachbarn.

Newspapers in German

Newspapers from Germany