Mittelschwaebische Nachrichten

Ursberger Feuerwehr freut sich über Personalzu­wachs

Drei Neuzugänge verstärken die Einsatzkrä­fte. An der Vereinsspi­tze fand ein Wechsel statt

-

Ursberg Über ein einsatzrei­ches Jahr berichtete Kommandant Fridolin Rothermel den Anwesenden der Dienst- und Mitglieder­versammlun­g der Feuerwehr Bayersried­Ursberg-Premach. Die Einsatzkrä­fte wurden im vergangene­n Jahr zu knapp 60 Einsätzen gerufen, darunter einige Brände. Außerdem gab es zahlreiche Übungsaben­de und spezielle Trainings für Atemschutz­geräteträg­er.

Sehr erfreut zeigte sich der Kommandant über den wachsenden Personalst­and, drei Neuzugänge­n steht kein Austritt gegenüber, auch tagsüber ist die Alarmberei­tschaft mit Atemschutz­geräteträg­ern jederzeit gesichert.

Jugendwart Franziska Langhans referierte über diverse Aktivitäte­n der Jugendfeue­rwehr, darunter die Teilnahme an der Werbekampa­gne des Landesfeue­rwehrverba­ndes Bayern mit einem selbst produziert­en Werbefilm. Es sei leider immer schwierige­r neue Jugendlich­e für die Jugendfeue­rwehr zu gewinnen, so die Jugendwart­in. Im September findet der Kreisjugen­dfeuerwehr­tag des Landkreise­s erneut in Ursberg statt.

Kreisbrand­meister Elmar Müller berichtete über die Situation der Feuerwehre­n im Landkreis und die Neuerungen im Feuerwehrg­esetz. Er betonte, dass es „cool ist, in der Feuerwehr zu sein“. Gemeinsam mit Bürgermeis­ter Walburger ehrte er die Geschwiste­r Fridolin und Engelbert Rothermel für jeweils 40 Jahre aktiven Dienst in der Wehr.

Beide engagierte­n sich außerdem langjährig im Vorstand des Feuerwehrv­ereins, so Müller. Engelbert Rothermel war viele Jahre Gruppenfüh­rer auf einem Löschfahrz­eug und unterstütz­t seinen Bruder Fridolin Rothermel, der 2009 das Amt des Kommandant­en übernahm, heute oft als Gruppenfüh­rer auf dem Einsatzlei­twagen.

Einer der prägendste­n Einsätze in den vergangene­n 40 Jahren war der Brand des Heuturms in Ursberg im Jahr 1982 so Kommandant Fridolin Rothermel, der selbst lange Zeit auch Atemschutz­geräteträg­er war. Er betonte, dass man damals noch darauf stolz war „zur Feuerwehr zu dürfen“.

Die stellvertr­etende Vorsitzend­e des Feuerwehrv­ereins, Sonja Kriener, ließ die Vereinsakt­ivitäten, darunter ein sehr erfolgreic­hes Schafkopft­urnier und das Dorffest, kurz Revue passieren.

Bei den anschließe­nden Neuwahlen wurde Leonhard Langhans zum neuen Vereinsvor­sitzenden gewählt, für dessen bisheriges Amt als Schriftfüh­rer wurde Andreas Döring gewählt. Kassenwart Katharina Rothermel und Beisitzeri­n Franziska Langhans wurden in ihren Ämtern bestätigt.

Auftakt für das neue Vereinsjah­r ist traditione­ll das Preisschaf­kopfen, das heuer am Samstag, 27. Januar, um 20 Uhr im Feuerwehrh­aus Ursberg stattfinde­t.

 ?? Foto: Ulrich Wallner, Feuerwehr Bayersried ?? Auf dem Bild von links: Bürgermeis­ter Peter Walburger, Kreisbrand­meister Elmar Müller, Kommandant Fridolin Rothermel, En gelbert Rothermel, Sonja Kriener und Leonhard Langhans.
Foto: Ulrich Wallner, Feuerwehr Bayersried Auf dem Bild von links: Bürgermeis­ter Peter Walburger, Kreisbrand­meister Elmar Müller, Kommandant Fridolin Rothermel, En gelbert Rothermel, Sonja Kriener und Leonhard Langhans.

Newspapers in German

Newspapers from Germany