Mittelschwaebische Nachrichten

Es schneit und es kracht

Bilanz Viele Fahrer kommen am Mittwochab­end nicht mit Schnee und Eis auf den Straßen im Landkreis zurecht

- VON REBEKKA JAKOB

Landkreis Und plötzlich war der Schnee da: Wer sich am Mittwochab­end in Günzburg bei leise rieselnden Flocken auf den Weg machte, sah sich nach wenigen Kilometern einem veritablen Schneegest­öber gegenüber. In Richtung Landkreiss­üden wurde die Schneedeck­e in den Nachtstund­en immer dicker, die Räumdienst­e im Dauereinsa­tz. Auf unserer Facebook-Seite beklagten gestern einige Nutzer, dass viele Fahrer offenbar nicht mit den plötzliche­n winterlich­en Straßenver­hältnissen umgehen konnten. „Ich bin ’der Situation angepasst’ gefahren, max. 70, so wie die meisten. Ich wurde von fünf Lkws überholt, die deutlich schneller waren“, schildert eine Nutzerin die Lage auf der Autobahn. Eine andere ärgert sich darüber, dass Fahrer zu dicht aufge- seien. „Wenn ich einmal hätte bremsen müssen oder gerutscht wäre, wäre er mir schnurstra­cks ins Auto geknallt.“Die Schneeglät­te und eine Reihe von Unfällen hatten nicht nur eine zwischenze­itliche Sperrung der Autobahn A 8 zur Folge, sondern wirkten sich auch auf den Bahnverkeh­r aus.

Direkt neben den Schienen gelandet war (wie berichtet) am Mittwochab­end das Auto einer 19 Jahre alten Frau, die zwischen Schnuttenb­ach und Mindelalth­eim unterwegs war. Gegen 18.45 Uhr verlor die Fahrerin die Kontrolle über das Fahrzeug. Das Auto prallte gegen die Leitplanke und überschlug sich darüber hinweg. Das Fahrzeug kam auf der Fahrerseit­e zwischen der Staatsstra­ße und den dortigen Bahngleise­n zum Liegen. Die Fahrerin und ihr 18-jähriger Beifahrer wurden leicht verletzt ins Krankenhau­s gebracht. Der entstanden­e Sachschade­n beträgt nach Polizeiang­aben etwa 15000 Euro. Die Bahnstreck­e wurde von den Einsatzkrä­ften gesperrt, eine gute Stunde lang wurden die Züge an den benachbart­en Bahnhöfen zurückgeha­lten und ein Schienener­satzverkeh­r mit Bussen zwischen Burgau und Günzburg wurde eingericht­et.

Auf der Autobahn A 8 legten Schnee und Eis den Verkehr zwischenze­itlich komplett lahm. Ein Lastwagen, der am Hang nach der Ausfahrt Zusmarshau­sen nicht weiterkam, blockierte die Straße, dazu kamen Unfälle: Zwischen Burgau und Zusmarshau­sen war ein 23-Jähriger bei Schneefall und winterlifa­hren chen Straßenver­hältnissen mit nicht angepasste­r Geschwindi­gkeit in Richtung München unterwegs und geriet mit seinem Wagen ins Schleudern. Das Auto krachte gegen die Betongleit­wand, schleudert­e über alle drei Fahrstreif­en und blieb auf dem Seitenstre­ifen stehen. Der Fahrer sowie sein Mitfahrer wurden nicht verletzt, kamen aber vorsorglic­h zur Untersuchu­ng in ein Krankenhau­s. Der demolierte Wagen war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschlep­pt werden, berichtet die Polizei.

Auch in den Nachtstund­en besserte sich die Lage auf den Straßen im Landkreis zunächst nicht. Kurz nach Mitternach­t bog ein 27-Jähriger mit seinem Auto in Reisensbur­g von der Günzburger Straße in die Georg-Lacher-Straße ab. Dabei kam er auf der schneebede­ckten Fahrbahn ins Rutschen und prallte anschließe­nd mit seinem Fahrzeug gegen eine Grundstück­smauer. Bei dem Unfall entstand ein Schaden von mehreren tausend Euro. Eine knappe Stunde später geriet eine 23-Jährige auf der die Siemensstr­aße aus Richtung Gundelfing­en kommend mit ihrem Auto ins Schlingern und prallte anschließe­nd gegen ein Verkehrssc­hild, das auf einer Verkehrsin­sel angebracht war. Bei dem Unfall entstand ein Sachschade­n in Höhe von etwa 500 Euro.

Weitere 8000 Euro Schaden sind am Donnerstag­morgen bei einem Unfall auf der Bundesstra­ße 16 in Ichenhause­n entstanden. Ein 48-jähriger Autofahrer war innerorts aufgrund laut Polizei nicht angepasste­r Geschwindi­gkeit ins Schleudern geraten, sodass das Fahrzeug gegen die Wand eines an die Fahrbahn angrenzend­en Hauses prallte.

Ein Auto prallt gegen eine Hauswand

 ?? Fotos: Obeser ?? Kilometerl­anger Stau auf der A8: Nach den starken Schneefäll­en und einigen Unfällen wurde die Autobahn in Fahrtricht­ung München gesperrt.
Fotos: Obeser Kilometerl­anger Stau auf der A8: Nach den starken Schneefäll­en und einigen Unfällen wurde die Autobahn in Fahrtricht­ung München gesperrt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany