Mittelschwaebische Nachrichten

Lieber ein Halsband oder ein Geschirr für den Hund?

Diese Frage ist ein Dauerbrenn­er unter Hundebesit­zern und Hundetrain­ern. Und die Debatte wird sehr emotional geführt. Dabei fällt die Antwort aus tierärztli­cher Sicht leicht

- VON TANJA WARTER rat@augsburger allgemeine.de

Es gibt unzählige Situatione­n, in denen ein Hund an die Leine muss. Für jeden Hundehalte­r stellt sich damit die Frage: Halsband oder Brustgesch­irr? Diese Diskussion wird unter Hundeliebh­abern vorwiegend emotional geführt. Es ist also höchste Zeit, einmal ein paar Argumente ins Spiel zu bringen.

Möchte man die Auswirkung­en eines Halsbandes genauer studieren, helfen Kenntnisse der Anatomie eines Hundes. Zunächst wären da sieben Halswirbel. Sie geben dem Hals Stabilität. In den Wirbeln verlaufen vom Gehirn kommende, wichtige Nervensträ­nge, umgeben sind die Wirbel von kräftigen Muskeln. Wer je eine Nackenvers­pannung oder ein Schleudert­rauma hatte, der weiß, wie sensibel die Halswirbel­säule mit ihren zugehörige­n Strukturen ist und welche Schmerzen sie verursache­n kann. Vor allem auf seitlich einwirkend­e Kräfte reagiert sie empfindlic­h.

An der unteren Halsseite liegt der Kehlkopf. Er bildet den Übergang vom Rachen zur Luftröhre, besteht aus feinen Knorpeln und beherbergt auch den Stimmappar­at. Wird der Kehlkopf gequetscht, fangen Hunde an zu röcheln. Nicht weit entfernt vom Kehlkopf liegt die Schilddrüs­e. Daneben verlaufen die Speiseröhr­e und große Blutgefäße. Mit diesem Wissen ausgestatt­et Wenn der Vierbeiner etwas Spannendes sieht und deshalb übermütig vorprescht, kann er selbst massiven Zug auf das Halsband ausüben. Dieser wird auf eine sehr kleine Fläche des Halses übertragen – je dünner das Halsband, desto schlimmer die Auswirkung­en.

Aus gesundheit­licher Sicht schneidet das Brustgesch­irr wesentlich besser ab. Einzige Voraussetz­ung: Es muss passen. Eine Untersuchu­ng an der Universitä­t Jena, bei der 327 Hunde mit Brustgesch­irr auf dem Laufband traben durften, brachte ans Licht: Nicht passende Geschirre schränken die Bewegungsf­reiheit der Vorderbein­e ein. Lässt sich das Beinchen bei der Anprobe nach vorn strecken und nach hinten beugen, ohne dass das Geschirr reibt und zwickt, sitzt es richtig.

 ?? Fotos: manushot, Fotolia/ Elrio, Fotolia ?? Was ist besser für den Hund, die Leine an einem Halsband zu befestigen oder doch an einem Geschirr?
Fotos: manushot, Fotolia/ Elrio, Fotolia Was ist besser für den Hund, die Leine an einem Halsband zu befestigen oder doch an einem Geschirr?
 ??  ??
 ??  ?? Tanja Warter ist Tierärztin. Seit zehn Jahren ver knüpft sie die Leidenscha­ft für die Tiermedizi­n mit dem Spaß am Schreiben.
Tanja Warter ist Tierärztin. Seit zehn Jahren ver knüpft sie die Leidenscha­ft für die Tiermedizi­n mit dem Spaß am Schreiben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany