Mittelschwaebische Nachrichten

Nicht jeder darf mit

Beim Gassigehen gibt’s Regeln

- Franz Messutat

Dogwalker gehen mit vielen Hunden gleichzeit­ig spazieren. Damit solche Spaziergän­ge nicht im Chaos enden, müssen nicht nur die Menschen wissen, was sie tun. Bei Hundeausfü­hrerin Nora Gohr sollen sich auch die Vierbeiner an bestimmte Regeln halten. „Die Hunde müssen auf ihren Namen hören und natürlich auch schon die Grundkomma­ndos wie Sitz, Platz, Bleib und Hier kennen“, sagt die Die Katze Montag war sehr schlau, sie brauchte Geld und schuf beim Bau.

Die Katze Dienstag war sehr dumm und hing den ganzen Tag nur rum.

Ihr bester Kumpel Kater Mittwoch fiel dummerweis­e in ein Loch.

Dort traf er auf den Donnerstag, der sich verkroch vorm Donnerschl­ag.

Da riefen sie Herrn Freitag an, der fragt: „Was ist denn hier los, Mann?“

Sie riefen: „Alter, komm schnell, SOS! Herr Freitag stöhnt: „Ey, was’n Stress!“

„Jetzt hol schnell Samstag, die muss uns retten und dafür braucht sie lange Ketten!“ Hundeausfü­hrerin Nora aus Berlin. „Es muss nicht perfekt sein, denn dass trainieren wir dann.“Außerdem sei es wichtig, dass die Hunde sich untereinan­der vertragen. Bei den Spaziergän­gen wird aber auch Rücksicht genommen. Zum Beispiel auf jüngere oder ältere Tiere.

Bevor ein Hund in eine Ausführgru­ppe aufgenomme­n wird, gibt es oft einen Probespazi­ergang. Samstag hat keine Ketten und keinen Plan, drum ruft Samstag den Sonntag an.

Der Sonntag kündigt sich nun an mit viel Gemotz’ und keinem Gesang.

Samstag und Sonntag vorm Loche steh’n und wissen nicht, wie soll es jetzt gehen?

Die Katze Montag soll jetzt ran, sie hat ja schließlic­h einen Kran. Der Kran von Montag ist stark und grün, er schafft es die Katzen aus dem Loch zu ziehen.

Nun sind die Katzen befreit. Hurra! Doch halt, die Dienstag ist nicht da!

Während die anderen feiern mit Zuckerwatt­e, liegt Dienstag faul in der Hängematte.

Das ist die Moral von der Geschicht’: dumm rumhängen lohnt sich einfach nicht. Dieses tolle Katzengedi­cht hat Franz Messutat, 8 Jahre, aus Dießen am Ammersee geschriebe­n. Die Dichtlust hatte den Drittkläss­ler gepackt, nachdem er „Mein Urgroßvate­r und ich“von James Krüss gelesen hatte.

» Schreibst du auch gerne Gedichte? Wir drucken in der Rubrik „Das Gedicht der Woche“Reime von Kindern ab. Schick uns dein Gedicht einfach per Mail an capito@augsburger-allgemeine.de. Wir freuen uns darauf!

 ??  ?? Hier ist etwas Platz, damit du etwas zu dem Gedicht malen kannst.
Hier ist etwas Platz, damit du etwas zu dem Gedicht malen kannst.
 ??  ?? So sieht es aus, wenn Dogwalkeri­n Nora arbeitet.
So sieht es aus, wenn Dogwalkeri­n Nora arbeitet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany