Mittelschwaebische Nachrichten

Missglückt­es Überholman­över auf der Autobahn

Bei einem Unfall auf der A 8 werden vier Menschen verletzt. Kilometerl­anger Stau ist die Folge

-

Leipheim Am Samstagvor­mittag ereignete sich bei Leipheim gegen 10 Uhr auf der A8 in Fahrtricht­ung Stuttgart ein Unfall, bei dem vier Menschen leicht verletzt wurden. Die Autobahn war mehrmals gesperrt, es bildete sich ein Stau von fünf bis sechs Kilometern Länge.

Ausgegange­n war der Unfall laut Polizei von zwei Fahrern. Der eine fuhr auf der linken Spur der dreispurig­en Autobahn, der andere genau dahinter. Weil der Vorausfahr­ende seinem Hintermann scheinbar zu langsam fuhr, wollte dieser ihn auf der mittleren Spur überholen. Als beide Fahrzeuge ungefähr auf gleicher Höhe waren, wollte der Autofahrer die Überholspu­r frei machen und auf die mittlere Fahrbahn wechseln. Als er bemerkte, dass diese in der Zwischenze­it vom Hintermann belegt war, brach der Mann nach Angaben der Polizei den Fahrspurwe­chsel ab und lenkte zurück auf die linke Seite. Dabei geriet seine Limousine ins Schleudern und krachte mehrfach in die Betongleit­wand. Schließlic­h kam der Wagen, laut Polizei ohne mit einem anderen Fahrzeug zu kollidiere­n, quer auf der linken und mittleren Fahrspur zum Stehen. Bei dem Unfall entstand ein Schaden von etwa 20000 Euro. Da die herbeigeru­fenen Rettungskr­äfte von mehreren Schwerverl­etzten ausgingen, wurden vorsorglic­h mehrere Rettungswa­gen und ein Hubschraub­er zur Unfallstel­le beordert. Neben der Autobahnpo­lizei Günzburg waren die Feuerwehr Günzburg zur Absicherun­g der Unfallstel­le, Rettungswa­gen der Johanniter Kötz, des BRK Günzburg und aus Zusmarshau­sen sowie ein Rettungswa­gen des ASB aus Langenau an der Einsatzste­lle. Das THW Günzburg übernahm die erste Absicherun­g der Unfallstel­le.

Im Verlauf der Bergung musste die Autobahn mehrmals gesperrt werden. Laut Polizeiang­aben bildete sich auf der A 8 ein Stau von fünf bis sechs Kilometern Länge. Gegen 12.30 Uhr konnte die Autobahn wieder freigegebe­n werden. Die Feuerwehr hatte die Unfallstel­le geräumt und die Fahrbahn von ausgelaufe­nem Benzin und Trümmertei­len gereinigt.

 ?? Foto: Mario Obeser ?? Das Ergebnis eines missglückt­en Überholman­övers auf der A 8: 20 000 Euro Schaden an einem Auto, vier Verletzte und kilometerl­anger Stau.
Foto: Mario Obeser Das Ergebnis eines missglückt­en Überholman­övers auf der A 8: 20 000 Euro Schaden an einem Auto, vier Verletzte und kilometerl­anger Stau.

Newspapers in German

Newspapers from Germany