Mittelschwaebische Nachrichten

Das ist die Bio Branche

-

● Zahlen Nach einem erneut kräfti gen Umsatzplus rechnen Bran chenexpert­en auch für das laufende Jahr mit einem kräftigen Wachs tum mit ökologisch erzeugten Le bensmittel­n und Getränken. Im Jahr 2017 habe der Bio Umsatz nach Angaben des Bundes Ökologisch­er Landwirtsc­haft (BÖLW) mit einem Anstieg von 5,9 Prozent erstmals 10 Milliarden Euro überschrit­ten.

● Fläche Der Umfang der ökologisch bewirtscha­fteten Äcker und Wei den ist im Vorjahr um 10 Prozent auf 1,375 Millionen Hektar gestiegen. Etwa jeder zehnte Hof ist damit ein Bio Betrieb.

● Handel Von dem anhaltende­n Bio Boom profitiere­n nach den Branchenza­hlen vor allem Super märkte und Discounter. Mit einem Umsatz von 5,93 Milliarden Euro lag der Bio Marktantei­l des Lebens mitteleinz­elhandels 2017 bei 59 Pro zent, der des Naturkosth­andels mit 2,91 Milliarden Euro dagegen bei 29 Prozent. (dpa)

gehalten wurden, die seine Eier legen. Am Anfang war in diesem System auch noch die Käfighaltu­ng dabei. Als aber plötzlich auf dem Ei stand, dass die Tiere im Käfig leben, haben Verbrauche­r das nicht mehr akzeptiert. Der Handel hat Eier aus Käfighaltu­ng daraufhin abgeschaff­t – bevor die Haltungsar­t gesetzlich verboten wurde. Genauso wird es auch beim Fleisch sein.

Der Discounter Lidl will nun einen entspreche­nden Haltungsko­mpass einführen. Was halten Sie davon? Plagge: Das geht in die richtige Richtung. Die Voraussetz­ung ist aber, dass die Bundesregi­erung das zu einem verpflicht­enden System macht. Es ist eigentlich beschäarbe­itungsstät­ten

Newspapers in German

Newspapers from Germany