Mittelschwaebische Nachrichten

Bei der WM wacker geschlagen

Modellflie­ger blicken auf ein erfolgreic­hes Jahr zurück

-

Krumbach/Thannhause­n Gut besucht war die Jahresvers­ammlung der Abteilung Modellflug­sport im Mittelschw­äbischen Luftsportv­erein, die zurzeit 49 Mitglieder umfasst.

In seinem Jahresberi­cht ging Abteilungs­leiter Gerhard Zimmermann besonders auf die drei auf dem Modellflug­platz in Thannhause­n ausgetrage­nen Wettbewerb­e ein. Bis auf den Segelflugw­ettbewerb im September waren diese gut besucht. Erstmals in der Geschichte der Modellflie­ger im MLV waren mit Roland Glogger, Dominik Hufnagl und Artur Pfitzner Vereinsmit­glieder aktive Teilnehmer bei einer Weltmeiste­rschaft. Bei dieser in der Nähe von Stuttgart ausgetrage­nen WM im GPS-Fliegen, eine relativ neue Disziplin im Modellflug­sport, belegten die MLV-ler unter knapp 50 Teilnehmer­n die Plätze 13, 18 und 22. Die MN berichtete ausführlic­h über diese Veranstalt­ung. Besonders erfreulich ist auch das Abschneide­n des Jugendlich­en Luca Baumann. Er belegte bei den Deutschen Jugendmeis­terschafte­n im Motorkunst­flug in der schwierigs­ten „Expert-Klasse“einen ganz hervorrage­nden 2. Platz. Lediglich drei Punkte trennten ihn vom ersten Platz.

Kassenwart Martin Glogger berichtete von einer soliden finanziell­en Basis der Abteilung. Bei den anstehende­n Neuwahlen stellte sich Gerhard Zimmermann aus berufliche­n Gründen nicht mehr zur Wahl. Einstimmig wurde Jörg Redl, ein Urgestein der Modellflie­gerei in Thannhause­n, zum neuen Abteilungs­leiter gewählt. Stellvertr­eter bleibt Reinhard Micheler, die Kassengesc­häfte erledigt weiterhin Martin Glogger.

In einem relativ ausführlic­hen Referat informiert­e Reinhard Micheler über die neueste Luftfahrtg­esetzgebun­g, die eine Reihe von Neuerungen im Modellflug­sport beinhaltet sowie über das Versicheru­ngsrecht. In diesem Jahr gibt es auf dem Modellflug­platz in Thannhause­n wiederum drei Wettbewerb­e. Die Saison wird am 14. April mit einem internatio­nalen „GPS-Triangle Glider Race Sport“-Wettbewerb eröffnet. Bereits 14 Tage später, am 28. April, folgt der 26. Elektro-Segler-Wettbewerb und am 22. September der 39. Segelflugw­ettbewerb um den Mindelpoka­l. Ein weiterer Höhepunkt im Flugjahr ist das Urlaubsfli­egen der Modellflug­freunde aus Davos und St. Moritz vom 31. Mai bis 9. Juni, die damit 46 Jahre ununterbro­chen nach Thannhause­n kommen.

In seinem Schlusswor­t bedankte sich der neue Abteilungs­leiter Jörg Redl für das ihm entgegenge­brachte Vertrauen und schloss die Versammlun­g mit dem Wunsch für eine unfallfrei­e Flugsaison.

Newspapers in German

Newspapers from Germany