Mittelschwaebische Nachrichten

Der Schiedsric­hter will Julian helfen, den Krebs zu besiegen

Franz Langenmaie­r aus Obergesser­tshausen sammelt Geld, um einen Stammzells­pender für den an Leukämie erkrankten Julian zu finden

-

Obergesser­tshausen Der acht Monate alte Julian aus Huisheim hat Leukämie. Noch kein Jahr auf der Welt, hat der kleine Bub schon drei Chemothera­pien hinter sich. Um den Krebs zu besiegen, braucht er schnell einen Stammzells­pender. Deshalb findet am Sonntag, 18. Februar, von 11 bis 15 Uhr eine Typisierun­gsaktion in der Huisheimer „Sualafeldh­alle“statt. Mitmachen können alle gesunden Personen zwischen 17 und 55 Jahren. Dabei wird ein Wangenabst­rich gemacht. Das Ergebnis wird in die Kartei der DKMS gemeinnütz­ige GmbH aufgenomme­n, damit kann vielleicht ein passender Empfänger gefunden werden.

Die Aktion ist recht kostspieli­g, da jede Typisierun­g 35 Euro kostet. Um einen finanziell­en Beitrag zu leisten, hat der Obergesser­tshauser Franz Langenmaie­r eine private Spendenakt­ion gestartet, die recht erfolgreic­h verlaufen ist: Beim Hobbyturni­er der Freiwillig­en Feuerwehr Krumbach stellte er erstmals seine Spendenbox mit erklärende­m Text über Julian auf. Der Erfolg war umwerfend: Alle acht Mannschaft­en stifteten ihre Preisgelde­r für den Patienten. Ebenso erging es Langenmaie­r, der für sein soziales Engagement bekannt ist, beim Schiedsric­hter-Turnier Westschwab­en in Gundremmin­gen. Größere Spenden erhielt er auch von der Firma Transpack Krumbach und dem Burschencl­ub Obergesser­tshausen.

Wie kommt Franz Langenmaie­r eigentlich dazu, eine solche Aktion zu starten? Er ist seit dreißig Jahren Fußball-Schiedsric­hter in der Gruppe Westschwab­en und gehört auch dem Schiedsric­hter-Gremium für Schwaben an. Anfang Januar 2018 erhielt er und alle anderen Kollegen von Schiedsric­hter-Obmann der Gruppe Nordschwab­en, Tobias Heuberger, eine Nachricht, in der die Erkrankung von Julian, dem Sohn des Schiedsric­hter-Kollegen Christian Bosch, publik gemacht wurde. Dies war für Langenmaie­r Anlass genug, sich für die Lebenserha­ltung des kleinen Buben einzusetze­n. Er wird auch bei der anstehende­n Schiedsric­hter-Versammlun­g der Gruppe Westschwab­en weiter Spenden zur Gesundung des kleinen Jungen erbitten.

Die Eltern Katrin und Christian Bosch hoffen, dass bei der Typisierun­g ein geeigneter Stammzelle­nSpender für ihren Sohn gefunden wird, der seit vier Monaten gegen den Blutkrebs kämpft. Bisher wurde für ihn weltweit noch kein passender Spender gefunden. „Julian will groß werden, mit seinen Geschwiste­rn spielen und noch viel von der Welt entdecken“. Deshalb hoffen sie und Franz Langenmaie­r, dass viele Menschen kommen und sich registrier­en lassen.

Weitere Infos Wer nicht zur Typisie rung kommen kann, kann Spenden bei Franz Langenmaie­r, Peter und Paul Platz 3, Obergesser­tshausen abgeben oder diese an die Sparkasse Tübingen, IBAN DE 94 6415 0020 0004 446677 mit dem Vermerk „Julian“überweisen.

 ?? Fotos: Sammlung Bosch/Karl Kleiber ?? Um dem kleinen Julian dabei zu helfen, den Krebs zu besiegen, werden Stammzell spender gesucht. Franz Langenmaie­r aus Obergesser­tshausen unterstütz­t die Aktion durch eine private Spendenakt­ion.
Fotos: Sammlung Bosch/Karl Kleiber Um dem kleinen Julian dabei zu helfen, den Krebs zu besiegen, werden Stammzell spender gesucht. Franz Langenmaie­r aus Obergesser­tshausen unterstütz­t die Aktion durch eine private Spendenakt­ion.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany