Mittelschwaebische Nachrichten

Ziemetshau­ser Christsozi­ale und ihr Jahresrück­blick

Vorsitzend­er Manfred Krautkräme­r ist zufrieden. In der Marktgemei­nde Ziemetshau­sen gibt es auch einen Ortsverban­d der Jungen Union

-

Ziemetshau­sen 17 neu eingetrete­ne Mitglieder im Jahr 2017 und mit 132 Mitglieder­n jetzt zweitgrößt­er Ortsverban­d im Landkreis, Gründung einer Jungen Union mit jetzt schon 16 Mitglieder­n, eine erfolgreic­he Kommunalpo­litik – da könne man als Vorsitzend­er schon zufrieden sein – mit diesem Resümee eröffnete Manfred Krautkräme­r die diesjährig­e Jahreshaup­tversammlu­ng des Ortsverban­des im Gasthof Adler.

Krautkräme­r zeichnete Willi Hiller für 45-jährige Mitgliedsc­haft in der CSU aus. Für 40-jährige Mitgliedsc­haft erhielten Anton Welzhofer sen., Hermann Welzhofer und Dieter Fiedler Urkunde und Anstecknad­el. Für 20-jährige Mitgliedsc­haft bekamen Albert Fendt, Vinzenz Maier, Maria Aumann und Theo Aumann jun. jeweils eine Dankurkund­e.

Aus dem Rechenscha­ftsbericht des Vorstandes stachen die Wahlverans­taltung zur Bundestags­wahl mit Georg Nüßlein und der Auftritt von Landtagspr­äsidentin Barbara Stamm im Festzelt des Schützenfe­stes hervor. Viele Mitglieder waren dabei beim Tagesausfl­ug zum Ammersee unter Leitung von Otto Fendt. Zufrieden kommentier­te Krautkräme­r das Wahlergebn­is zur Bundestags­wahl mit 55,6 Prozent der Erststimme­n für die CSU und leitete daraus Zufriedenh­eit der Bevölkerun­g mit der Arbeit der CSU ab. Ausführlic­h ging Krautkräme­r auf die politische Lage ein.

Alexander Mach konnte über eine gute Kassenlage berichten. Die Kassenprüf­er bestätigen die Ordnungsmä­ßigkeit.

Bürgermeis­ter Anton Birle gab einen umfassende­n Bericht zur Kommunalpo­litik ab. Von den über 50 neuen Bauplätzen im Baugebiet Allgäustra­ße konnten bereits 35 verkauft werden. Die Neue Mitte wird in diesem Jahr fertiggest­ellt. Die Planungen für die Sanierung des Anwesens Dippel laufen und die Arbeiten sollen bis Ende kommenden Jahres fertiggest­ellt sein. Noch in diesem Jahr werden die Sanierung und der behinderte­ngerechte Zugang des Rathauses verwirklic­ht. Wichtig für den Markt war auch die Wiedereröf­fnung des Lebensmitt­elmarktes. Der Bürgermeis­ter dankte Ortsvorsit­zendem Manfred Krautkräme­r und dem Vorsitzend­en des Gewerbever­eins Arnold Haiß für deren Initiative und die ehrenamtli­che Arbeit für den ZuMa Markt und dankte der CSU-Fraktion für die gute Zusammenar­beit im Marktrat.

Michael Aumann berichtete als Junge Union Ortsvorsit­zender über erste Aktivitäte­n des Ortsverban­des und forderte Jugendlich­e auf, sich in der JU politisch zu engagieren. Der Ortsverban­d wird heuer ein interessan­tes Programm präsentier­en.

Schließlic­h wählte der Ortsverban­d noch 14 Delegierte für die Vertreterv­ersammlung zur Aufstellun­g des schwäbisch­en CSU-Kandidaten für die Europa-Wahl im Jahr 2019.

 ?? Foto: CSU Ziemetshau­sen ?? Einen ausführlic­hen Rückblick bei der Jahresvers­ammlung der Ziemetshau­ser CSU hielt Manfred Krautkräme­r (stehend).
Foto: CSU Ziemetshau­sen Einen ausführlic­hen Rückblick bei der Jahresvers­ammlung der Ziemetshau­ser CSU hielt Manfred Krautkräme­r (stehend).

Newspapers in German

Newspapers from Germany