Mittelschwaebische Nachrichten

Musik macht Walter Weiß glücklich

Erst studierte er Theologie, doch Musik war besser. Er unterricht­et Musikschül­er und spielt viele Instrument­e

- ELISABETH SCHMID

„Glück“? Allein das Wort hat die Menschen über die Zeiten hinweg fasziniert. Viele verbinden Glück auch mit einem speziellen Glücksbrin­ger. Diese Thematik möchten wir in unserer Serie aufgreifen. Heute: Walter Weiß, Leiter des Musik-Centers Krumbach. Krumbach Musik macht Walter Weiß glücklich. Walter Weiß wurde am 26. März 1966 in Krumbach geboren. Nach seinem Abitur studierte er drei Jahre evangelisc­he Theologie in München. Dann merkte er aber, dass Theologie doch nicht das richtige für ihn ist und sattelte auf ein Musikstudi­um um. Er studierte am Augsburger Konservato­rium Gitarre und Kontrabass und schloss das Studium als staatlich geprüfter Musiklehre­r ab. Musik war schon immer seine Liebe. Auch seine Eltern sind sehr musikalisc­h. So bekam der kleine Walter mit fünf Jahren Unterricht im Glockenspi­el, Hackbrett und Blockflöte. Ab der vierten Klasse spielte er Geige und Mandoline.

Mit elf Jahren kam Gitarre dazu und als er 17 war, Kontrabass. Mit seinen Eltern und Geschwiste­rn machte er schon ganz früh Stuben- musik in Krumbach und unterricht­ete mit elf Jahren erstmals Musikschül­er. Das machte er auch während seines ganzen Studiums. Danach unterricht­e Weiß an verschiede­nen Schulen Musik. Seit dem Jahr 2000 hat er seine Musikschul­e in Krumbach. Heute heißt die Schule Musik Center. Weiß heiratete 1996 und hat drei Kinder, die natürlich alle musikalisc­h sind.

Weiß gibt mit seinen Schülern zum Abschluss jedes Schuljahre­s ein Sommerkonz­ert. Dort dürfen die Schüler zeigen, was sie gelernt haben. Im Winter veranstalt­en sie ein Adventskon­zert und Rock im Keller, ein ganz spezielles Konzert, in der Gastwirtsc­haft in Seifertsho­fen.

Er selber ist aktiv bei Fun & Brass, deren Gründungsm­itglied er ist. Auch spielt er in den Kirchenorc­hestern Thannhause­n und Krumbach und im Günzburger Kammerorch­ester. Seine Auftritte hat Weiß meistens mit seinem Kontrabass. „Musik ist einfach mein ganzes Glück. Theologie wäre auch gut gewesen, aber Musik ist einfach meine wahre Leidenscha­ft“, erzählte der begeistert­e Musiker.

„Musik ist einfach mein Glücksbrin­ger, aber auch ein Foto von meinen Kindern, meiner Frau und meinen Eltern betrachte ich durchaus als Glücksbrin­ger. Das Foto hängt an der Wand, da kann ich es immer wieder anschauen und es erfüllt mich mit Freude.“Walter Weiß erinnert sich, wie er mal mit Freunden zum Wandern am Tegernsee auf eine Berghütte gegangen ist, mit dem Kontrabass auf dem Rücken, und sie dort alle gemeinsam musiziert haben.

Seine Zeit ist sehr ausgefüllt, vor allem mit Musik. Trotzdem nimmt er sich Zeit für die Familie, etwa beim Skifahren. Und einmal im Monat trifft sich Walter Weiß mit Freunden zum Schafkopfs­pielen. „Das muss sein“, lacht er.

 ??  ?? Walter Weiß, Leiter des Musik Centers Krumbach, liebt es, auf seiner Gitarre zu spie len.
Walter Weiß, Leiter des Musik Centers Krumbach, liebt es, auf seiner Gitarre zu spie len.
 ?? Fotos: Elisabeth Schmid ?? Für Walter Weiß ist das Foto mit seiner Familie ein Glücksbrin­ger, der in seinem Le ben eine besondere Rolle spielt.
Fotos: Elisabeth Schmid Für Walter Weiß ist das Foto mit seiner Familie ein Glücksbrin­ger, der in seinem Le ben eine besondere Rolle spielt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany