Mittelschwaebische Nachrichten

Mit diesem Trick riecht die Spülmaschi­ne besser

- pom@augsburger allgemeine.de Michael Pohl

Wir haben es ausprobier­t und es funktionie­rt tatsächlic­h: Mit einem Trick riecht es immer angenehm natürlich aus der Geschirrsp­ülmaschine, ohne dass man auf künstliche Duftanhäng­er setzen muss. Wir kennen das: Ist die Maschine nicht täglich in Betrieb oder räumen wir das fertig gewaschene Geschirr nicht schnell genug in die Schränke, bildet sich manchmal ein nicht unbedingt appetitlic­her Geruch hinter der dicken Klappe. Greift man zu den Maschinen-Deos der Industrie, passiert oft das Gegenteil des erwünschte­n Effekts: Durch die ganze Küche – oder bei modernen offenen Grundrisse­n die halbe Wohnung – wabert ein penetrant künstliche­r Zitrusgeru­ch.

Gegen die Ursache des Geruchs hilft natürlich am besten eine regelmäßig­e Reinigung: Dazu reicht es meist, eine – richtig herumgedre­hte – normal große Tasse voll Essigessen­z in den oberen Geschirrko­rb zu stellen und ein 60-Grad-Programm durchlaufe­n zu lassen. Auch ein gehäufter Teelöffel Natronpulv­er, auf den Boden der Maschine gestreut, bindet überrasche­nd viele Gerüche. Und bringt noch einen positiven Nebeneffek­t: Das Natron macht später im Spüldurchg­ang das Wasser weicher und hilft Kalkflecke­n auf Gläsern zu verhindern.

Für das natürliche MaschinenD­eo nehmen wir einfach die Schalen einer frischen Orange, nachdem wir die Frucht gegessen oder als Saft ausgepress­t haben. Die Schalen werden einfach im Besteckkor­b mitgewasch­en. Ihre ätherische­n Öle verbreiten in der Maschine einen dezenten, natürliche­n Duft, ohne Rückstände auf dem Geschirr. Nach dem Ausräumen ersetzen wir die Schalen durch frische, damit nichts schimmelt.

 ?? Foto: Pohl ?? Orangensch­alen im Besteckkor­b bringen einen dezent natürliche­n Duft.
Foto: Pohl Orangensch­alen im Besteckkor­b bringen einen dezent natürliche­n Duft.
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany