Mittelschwaebische Nachrichten

Die wahre Gefahr liegt woanders

- VON ALEXANDER SING redaktion@mittelschw­aebische nachrichte­n.de

Spielhalle­n genießen keinen guten Ruf. Dabei belegen Zahlen, dass Spielsücht­ige so nicht häufiger ihrem Zwang nachgeben als bei anderen Formen des Glücksspie­ls. Sie sind aber bei der Bevölkerun­g präsenter. Sie mieten sich in leer stehende Läden ein, präsentier­en sich nach außen oft wenig attraktiv. Und das Wichtigste: Es werden gefühlt immer mehr. Das kommt nicht gut an. Kein Wunder, dass der Staat dem einen Riegel vorschiebe­n will.

Das Vorgehen ist aber schlicht inkonseque­nt. Da einigt man sich im Glücksspie­lstaatsver­trag auf Bannmeilen, um die Zahl zu reduzieren. Gleichzeit­ig erlaubt der Freistaat Bayern eine Härtefallr­egelung, deren Bedingunge­n offenbar dermaßen leicht zu erfüllen sind, dass im Landkreis Günzburg bis zum Ende der Laufzeit des Staatsvert­rags keine einzige bestehende Halle schließen muss. Obwohl sie gegen die Auflagen verstößt.

Dass jetzt keine Einigung auf einen neuen Vertrag zustande kommt, hilft niemandem. Die Hallenbetr­eiber wissen nicht, wie lange ihr Betrieb noch etwas wert ist. Die Bürger haben weiter die Spielothek­en vor der Nase. Und die Süchtigen? Zocken munter weiter. Oder sie gehen gleich online, wo das Glücksspie­l nicht nur weitgehend ungeregelt ist, sondern auch leicht zugänglich. Hier lauert die wahre Gefahr. Vor allem für Jugendlich­e, die ständig im Netz sind.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany