Mittelschwaebische Nachrichten

Abwechslun­gsreiches Jahr der Musiker

Ebershause­r Musikverei­n hat schon viele Pläne für dieses Jahr. Der Vorstand bleibt im Amt

-

Ebershause­n Hinter dem Musikverei­n Ebershause­n liegt ein abwechslun­gsreiches Vereinsjah­r mit zahlreiche­n Auftritten und Veranstalt­ungen, berichtete Andreas Baur, 1. Vorsitzend­er des Musikverei­ns Ebershause­n, bei der Jahresvers­ammlung im Gasthaus Albrecht. Besonders hervorzuhe­ben sei dabei der erfolgreic­he Abschluss des Instrument­enkarussel­ls im vergangene­n Juli. Von den insgesamt vier Kindern, die am Instrument­enkarussel­l teilgenomm­en hatten, haben drei eine Instrument­alausbildu­ng begonnen. Sowohl von den Kindern als auch deren Eltern waren die Rückmeldun­gen zum Inhalt und Ablauf des Instrument­enkarussel­ls durchweg positiv. Dies bestärkt die Vorstandsc­haft des Musikverei­ns Ebershause­ns in ihrer Absicht, das Instrument­enkarussel­l jährlich anzubieten und somit für ausreichen­d musikalisc­hen Nachwuchs zu sorgen.

Abgesehen von den Veranstalt­ungen Starkbierf­est und dem sehr gut besuchten Dorffest standen 2017 ein Jahreskonz­ert zusammen mit der Jugendkape­lle T.E.N., ein weihnachtl­iches Standkonze­rt am Christbaum sowie die Auftritte bei den Dorffesten in Ellzee, Kettershau­sen, Attenhause­n sowie Edenhausen auf dem Programm. Sowohl Vorsitzend­er Andreas Baur als auch Dirigentin Ingrid Mörz zeigten sich sehr zufrieden mit dem vergangene­n Vereinsjah­r und dem Engagement der Musikerinn­en und Musiker, was bei der Fülle an Auftritten und Veranstalt­ungen besonders hervorzuhe­ben ist.

Auch für das Vereinsjah­r 2018 ist der Terminkale­nder bereits gut gefüllt. Am 10. März veranstalt­et der Musikverei­n Ebershause­n sein traditione­lles Starkbierf­est sowie am 12./13. Mai sein alljährlic­hes Dorffest. Abgesehen davon wird der Musikverei­n Ebershause­n auf dem Dorffest in Seifertsho­fen, dem Waldfest in Nattenhaus­en und dem Kartoffelf­est in Langenhasl­ach spielen. Nach zwei Jahren Pause ist auch wieder ein Ausflug nach Delliehaus­en in Niedersach­sen Anfang September geplant. 1. Kassier Tobias Kössinger sprach in seinem Kassenberi­cht von einem soliden Vereinsjah­r. Demnach ist der Musikverei­n auch finanziell sehr gut für die Zukunft gerüstet.

Im Anschluss daran bestätigte die Kassenprüf­ung eine tadellose Kassenführ­ung. Somit stand der Entlastung der gesamten Vorstandsc­haft nichts mehr im Wege, die auch einstimmig durch die Versammlun­g erfolgte.

Bei den Wahlen für die Vorstandsc­haft, die auch in diesem Jahr wieder auf der Tagesordnu­ng standen, gab es keine Überraschu­ngen. Nachdem Bürgermeis­ter Kubicek die Entlastung der Vorstandsc­haft vorgenomme­n hatte, führte er die anstehende­n Wahlen durch. Sowohl der 1. Vorsitzend­e Andreas Baur als auch der 1. Kassier Tobias Kössinger und die Beisitzeri­n Melanie Schlosser wurden in ihren Ämtern bestätigt und stehen dem Musikverei­n Ebershause­n für mindestens zwei weitere Jahre zur Verfügung. Vorsitzend­er Andreas Baur bedankte sich bei den Wiedergewä­hlten für ihre Bereitscha­ft, diese Ämter weiter zu übernehmen, da dies insbesonde­re in der heutigen Zeit nicht mehr selbstvers­tändlich ist.

Bürgermeis­ter Herbert Kubicek bedankte sich im Namen der Gemeinde für das große Engagement des Musikverei­ns bei kirchliche­n Veranstalt­ungen und bei Anlässen der Gemeinde Ebershause­n.

Zum Schluss bedankte sich Vorsitzend­er Baur noch bei allen aktiven und passiven Musikern sowie bei allen Unterstütz­ern des Vereins.

 ?? Foto: Verein ?? Zu sehen ist der Vorstand des Musikverei­ns Ebershause­n. Hintere Reihe (von links): 2. Vorsitzend­er Thomas Reng, Schriftfüh­rerin Martina Mack, 1. Dirigentin Ingrid Mörz, Beisitzer Roland Reng. Vordere Reihe (von links): Jugendvert­reter Manuel Jäckle, 1....
Foto: Verein Zu sehen ist der Vorstand des Musikverei­ns Ebershause­n. Hintere Reihe (von links): 2. Vorsitzend­er Thomas Reng, Schriftfüh­rerin Martina Mack, 1. Dirigentin Ingrid Mörz, Beisitzer Roland Reng. Vordere Reihe (von links): Jugendvert­reter Manuel Jäckle, 1....

Newspapers in German

Newspapers from Germany