Mittelschwaebische Nachrichten

Wie starke Frauen schwache Männer ausspielen

Märchenerz­ählerin Tine Mehls hat in der Literatur viele Beispiele gefunden und bringt die Krumbacher zum Lachen

- VON ELISABETH SCHMID

Krumbach Es muss doch auch in der Märchenwel­t Frauen geben, die taff sind, selbststän­dig handeln und schlau sind, da war sich Märchenerz­ählerin Tine Mehls sicher. So begab sie sich auf die Suche in der Märchenlit­eratur verschiede­ner Länder und wurde fündig.

Alle drei Jahre veranstalt­et die Frauenunio­n der CSU mehrere Veranstalt­ungen zum Thema „Frauenpowe­r in Krumbach“. Aus diesem Grund lud die Frauenunio­n in die ABC Buchhandlu­ng von Viola Scheitter zu einer Märchenles­ung für Frauen ein. Die Einladung wurde von zahlreiche­n Besuchern gerne angenommen, unter den vielen Frauen saß sogar ein Mann. Tine Mehls ist eine Geschichte­nerzähleri­n mit besonderer Ausstrahlu­ng. Mit ihrer Mimik, ihren Gesten und ihrem Erzähltale­nt fasziniert sie die Besucher. Die Gäste hängen förmlich an ihren Lippen und fühlen mit den Figuren. Tine Mehls hat viele Märchenbüc­her aus aller Welt gelesen.

Dabei ist ihr bewusst geworden, dass alle Frauen überall auf der Welt mit ähnlichen Problemen zu kämpfen haben. Zum Beispiel eine schöne Tochter soll Garn spinnen, hat aber keine Lust. Die Mutter ist erzürnt und wirft sie raus. Ein reicher Kaufmann kommt daher und die Mutter erzählt ihm, wie fleißig ihre Tochter sei und wie gut sie spinnen kann. Dem Kaufmann gefällt das schöne Mädchen und es wird schnell geheiratet, aber zum spinnen hat die schöne Tochter keine Lust. Sie bekommt Hilfe, ähnlich wie in Rumpelstil­zchen. Sie findet den Namen raus, Beelzebub, und ist frei. Das Garn ist gesponnen. Der Kaufmann ist begeistert. Was nun? Das Mädchen hat keine Lust weitere Tricks zu finden, um nicht spinnen zu müssen. Da hat sie die Idee: sie geht in den Wald und sammelt dort leere Schneckenh­äuser. Diese bindet sie unter dem Hemd an ihren Körper. Als der Kaufmann sie umarmt knirschen die Schneckenh­äuser und sie meint: „siehst du wie schlecht mein Rücken von der ganzen Spinnerei geworden ist.“Das will der Kaufmann nicht, lieber eine gesunde schöne Frau als eine fleißige aber gebrechlic­he Frau denkt er und von da an ist das Spinnen Geschichte. Noch ein Beispiel: die Geschichte aus dem Orient, wo zwei Freundinne­n, die eine wunderschö­n, die andere hässlich, einen reichen geizigen Kaufmann austrickse­n. Tine Mehls erzählt Märchen aus Irland, Italien, aus Griechenla­nd und weitere aus dem Orient.

In allen Märchen sind die Frauen die starken und ränkereich­en Figuren. Den Besuchern gefallen die Märchen. Es wird viel geschmunze­lt und gelacht. Wie wundervoll die Märchenwel­t ist, auch für Erwachsene, führt die Märchenerz­ählerin eindrucksv­oll vor.

 ?? Foto: Elisabeth Schmid ?? Viola Scheitter, Leiterin der ABC Buchhandlu­ng (links) und Venera Buchmüller (rechts) von der Frauenunio­n Krumbach ließen sich von Märchenerz­ählerin Tine Mehls starke Frauen aus verschiede­nen Märchen präsentier­en.
Foto: Elisabeth Schmid Viola Scheitter, Leiterin der ABC Buchhandlu­ng (links) und Venera Buchmüller (rechts) von der Frauenunio­n Krumbach ließen sich von Märchenerz­ählerin Tine Mehls starke Frauen aus verschiede­nen Märchen präsentier­en.

Newspapers in German

Newspapers from Germany