Mittelschwaebische Nachrichten

Ein Segen für die Welt sein

Rotary Club Schwäbisch­er Barockwink­el feiert sein siebenjähr­iges Bestehen. An so einem Tag wird nicht nur gefeiert, sondern auch gespendet

- Kartei der Not, Kartei der Not Nachrichte­n

Thannhause­n In Mythen und Märchen ist die Sieben eine besondere Zahl. Und besonders ist auch der Rotary Club Schwäbisch­er Barockwink­el Thannhause­n. Um diesen nicht ganz runden Geburtstag ihres Clubs zu feiern, trafen sich Mitglieder, aber auch viele, zum Teil weit gereiste Gäste, vor Kurzem im Kellergewö­lbe von „Schreieggs Post“in Thannhause­n, um gemeinsam zu feiern. Schwungvol­l und pointiert führte Günter Müller, künftiger Präsident, als Moderator durch den Abend, der mit einer Tanzeinlag­e der Hip-Hop-Gruppe von Carmen Deppé vom Tanzstudio Damerau lautstark und beeindruck­end eröffnet wurde. Ganz im Sinne ihrer Gastgeber spendeten die Tänzerinne­n ihre Gage für das Kinderhosp­iz in Bad Grönenbach. Für die feineren Klänge waren im späteren Verlauf des Abends Alexandra Jörg und Gabriele Fischer-Behrlinger zuständig, die mit Walter Dolak am Klavier als Ensemble „Nimm dich in Acht vor blonden Frauen“die Anwesenden mit Liedern und Duetten im Chansonsti­l erheiterte­n.

Die Mitglieder der Rotary Clubs sind Menschen, die es im Beruf zu Erfolg gebracht haben. Doch an diesem Erfolg wollen sie auch die Menschen teilhaben lassen, die nicht auf der Sonnenseit­e des Lebens stehen. Neben Ehrungen und Auszeichnu­ngen verdienter Clubmitgli­eder wurden an diesem Abend auch reichlich Spendengel­der an Hilfsorgan­isationen und soziale Einrichtun­gen vermittelt. Die das Leserhilfs­werk unserer Zeitung wurde mit 500 Euro bedacht. Bereits im vergangene­n Sommer hatte der Rotary Club Schwäbisch­er Barockwink­el die mit 6000 Euro unterstütz­t. Wenn man bedenkt, dass im Verbreitun­gsgebiet der Mittelschw­äbischen

im vergangene­n Jahr rund 41 000 Euro an Hilfsbedür­ftige ausbezahlt wurden, lässt sich erkennen, wie wichtig solche Spenden sind. Ebenfalls 500 Euro erhielt das Technische Hilfswerk Krumbach. Über jeweils 2500 Euro freuten sich das Kinderhosp­iz Bad Grönenbach und der Kinderschu­tzbund Thannhause­n. 5500 Euro gingen an das Kriseninte­rventionst­eam des Landkreise­s.

Präsidente­n Claudia Prommersbe­rger-Fischer forderte in ihrer Rede: „Wir Rotarier müssen unseren Einfluss geltend machen“, um Segen zu spenden und zum Frieden in der Welt beizutrage­n.

Mit der Paul-Harris-Nadel, der höchsten Auszeichnu­ng der Rotarier wurden Roland Micheler vom Krumbacher Hospizvere­in und Mitglied des Kriseninte­rventionst­eams sowie Marlies Dreher, Leiterin des Kinderhosp­izes in Bad Grönenbach geehrt. Eine Urkunde als Auszeichnu­ng für sein herausrage­ndes Engagement erhielt Peter Vohle, der als Organisato­r des BenefizGol­fturniers und der jährlichen Adventskal­enderaktio­n sowie durch seine emsige Pressearbe­it sehr zum Ansehen und zur Bekannthei­t des Thannhause­r Rotary Clubs beigetrage­n habe.

 ?? Foto: Frank Riederle ?? MN Redakteur Stefan Reinbold nahm 500 Euro aus den Händen der Präsidenti­n des Rotary Club Schwäbisch­er Barockwink­el, Claudia Prommersbe­rger Fischer, für die Kartei der Not entgegen.
Foto: Frank Riederle MN Redakteur Stefan Reinbold nahm 500 Euro aus den Händen der Präsidenti­n des Rotary Club Schwäbisch­er Barockwink­el, Claudia Prommersbe­rger Fischer, für die Kartei der Not entgegen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany