Mittelschwaebische Nachrichten

Wenn das Leben am seidenen Faden hängt

„Sturz ins Leere“von Joe Simpson: Ein Überlebens­kampf in den Anden

- Heike Schreiber

Sie sich vor: Ihr Leben hängt an einem dünnen Seil – in den Händen des besten Freundes. Sie baumeln über einem tiefen Abgrund, unter Ihnen nur gähnende Leere. Und stellen Sie sich jetzt vor, dass Ihr Partner diese Leine durchtrenn­t. Sie fallen und fallen... Ein Albtraum? Der Brite Joe Simpson hat diesen Horrortrip tatsächlic­h durchund überlebt. Was er in „Sturz ins Leere“erzählt, klingt unbeschrei­blich. Herausgeko­mmen ist aber kein schnulzige­s Märchen, sondern ein berührende­r Tatsachenb­ericht. Fasziniere­nd nicht nur für Alpinisten und Kletterfan­s wie mich.

Es beginnt harmlos mit einer Klettertou­r. Simpson und sein Freund Simon Yates wollen sich einen Traum erfüllen und den 6356 Meter hohen Siula Grande in den Anden erklimStel­len men. Sie schaffen es auch auf den Gipfel, aber beim Abstieg geschieht das Drama: Simpson rutscht aus, stürzt, der Aufprall zerschmett­ert ihm den Oberschenk­el und das Knie. In dieser Region ein sicheres Todesurtei­l. Doch die Kletterer geben nicht auf, auf abenteuerl­iche Weise seilt Yates seinen Freund ab. Es geht solange gut, bis Simpson erneut über eine Kante stürzt. Um nicht selbst mit in die Tiefe gerissen zu werden, kappt Yates das Seil.

Erzählt wird aus zwei Perspektif­esselnder, ven, welche inneren Konflikte sich in den Protagonis­ten abspielen, mit welchen seelischen Zerreißpro­ben sie konfrontie­rt werden. Während der eine ums Überleben kämpft, ringt der andere in der Einsamkeit mit dem Gewissen. „Sturz ins Leere“ist von einer solchen Intensität, dass der Leser sich dem Sog nicht entziehen kann.

Das Buch „Sturz ins Leere“ist in ver schiedenen Verlagen erschienen. Das Taschenbuc­h kostet 15 Euro.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany