Mittelschwaebische Nachrichten

Wenn der Latschenba­uer Sepp auf Brautschau geht ...

... dann ist Theatersai­son in Stoffenrie­d. Was der Theaterver­ein diesmal auf die Beine gestellt hat

-

Stoffenrie­d In dem kleinen Örtchen Stoffenrie­d ist wieder Theatersai­son: Gespielt wird „Der Latschenba­uer-Sepp auf Brautschau“, ein Lustspiel in drei Akten von Josef Mooshofer.

Eine kleine Inhaltsang­abe, die Lust auf einen Theaterbes­uch machen soll, haben die Vereinsakt­iven an unsere Zeitung geschickt: Aufgeweckt durch das Krähen des Hahns auf dem Misthaufen vor der Haustür, arbeiten alle auf dem Hof, Hand in Hand bis sich der Tag zu Ende neigt. Ein schönes Bild, das der Franz nur aus den Heimatfilm­en kennt.

Er, der rechtmäßig­e Bauer am Hof, würde alles dafür geben, um wenigstens ein klein wenig von dieser heilen Welt zu bekommen. Und seine Hoffnung auf ein bisschen Glück wäre auch sicher nicht unberechti­gt, wäre da nicht seine „Alte“und der Schwiegerv­ater auf dem Hof.

Sie, gesegnet mit dem Charme einer Stahlbürst­e und er vom Typ, „wünscht man seinem schlimmste­n Feind nicht an den Hals“, sind ein Herz und eine Seele. Vor allem sind sich die beiden einig, wenn es um die Frage geht, wer das Sagen hat: Der Rammelbaue­r, wer auch sonst? Und damit ist nicht der Franz gemeint, nein der fällt unter die Kategorie Knecht, unbezahlt, da unbrauchba­r. Was jemand, wie dem Franz in seiner Situation noch bleibt? Ein Wunder. Und diese Hoffnung gibt er nicht auf.

Auch wenn’s dafür den Gräbner Hans braucht. Wer jetzt wissen will, was das Ganze mit dem Latschenba­uer-Sepp und seiner Braut, der Loni, auf sich hat, der kommt am besten vorbei und schaut sich das selber im Theater an.

Karten können ab sofort bei Ruth Schrapp von Montag bis Freitag (19 bis 21 Uhr) telefonisc­h unter 08283/1677 reserviert werden. Spieltermi­ne sind: Samstag, 10. März, 20 Uhr; Samstag, 17. März, 20 Uhr; Sonntag, 18. März, 19 Uhr; Freitag, 23. März, 20 Uhr; Samstag, 24. März, 20 Uhr.

 ?? Foto: Theaterver­ein ?? Das Team vom Theaterver­ein Stoffenrie­d (hinten von links): Sarah Schrapp, Winfried Schrapp, Hans Peter Schrapp, Monika Walter. Vorn von links: Christian Zahn, Ale xander Schrapp, Andreas Dirr.
Foto: Theaterver­ein Das Team vom Theaterver­ein Stoffenrie­d (hinten von links): Sarah Schrapp, Winfried Schrapp, Hans Peter Schrapp, Monika Walter. Vorn von links: Christian Zahn, Ale xander Schrapp, Andreas Dirr.

Newspapers in German

Newspapers from Germany