Mittelschwaebische Nachrichten

Ein positives Jahr bei der Feuerwehr

Kein Ernstfall in Lauterbach und Hellersber­g

-

Lauterbach Hellersber­g Die Mitglieder der Freiwillig­en Feuerwehr Lauterbach-Hellersber­g trafen sich zur Jahresvers­ammlung im Gasthaus Schedel in Hellersber­g um Rückblick und Vorschau zu halten. Nach der Begrüßung durch den Vorsitzend­en Robert Doldi und dem Totengeden­ken verlas Schriftfüh­rerin Sylvia Doldi das Vorjahresp­rotokoll. Einen ausführlic­hen Kassenberi­cht über die laufenden Buchungen in der Vereinskas­se sowie die finanziell­e Entwicklun­g der auf dem Feuerwehrh­aus befindlich­en Fotovoltai­kanlage erstattete Kassierer Florian Leopold.

Kommandant Stephan Leitenmaie­r berichtete von 13 Übungen, darunter eine Gemeinscha­ftsübung in Memmenhaus­en mit den Nachbarweh­ren Aichen, Memmenhaus­en, Obergesser­tshausen sowie eine Alarmübung in Roppeltsha­usen. Die Wehr hat derzeit eine Aktivenzah­l von 23 Wehrmänner­n und -frauen. Der Übungsschw­erpunkt im vergangene­n Jahr lastete auf der Digitalfun­kausbildun­g, welche mit einer Schulung im Feuerwehrh­aus Ziemetshau­sen begann.

Zu Einsätzen wurde man glückliche­rweise im abgelaufen­en Jahr nicht gerufen. Mit dem Übungsbesu­ch war Stephan Leitenmaie­r meist zufrieden, sodass er sich noch bei sieben Kameraden für ihren Übungsflei­ß mit einer kleinen Aufmerksam­keit bedanken konnte. Auch den beiden Fahrern dankte Stephan Leitenmaie­r. Mit Erfolg legte Michael Leopold im Jahr 2017 die Truppführe­rprüfung ab.

Für das Jahr 2018 ist wieder die Ablegung von Leistungsa­bzeichen geplant. Neben der anstehende­n Inspektion sind auch zwei Gemeinscha­ftsübungen in den Nachbarort­en Aichen und Bauhofen vorgesehen. Für die Zukunft hofft der Kommandant auf eine weiterhin so gute Kameradsch­aft in der Feuerwehr und, dass die Aktiven den Verein bei Vereinsfes­ten und kirchliche­n Veranstalt­ungen wieder zahlreich unterstütz­en.

Im Tätigkeits­bericht sprach Vorstand Robert Doldi die Aktivitäte­n im letzten Jahr an. Neben Maibaumauf­stellen mit einem kleinen Maibaumfes­t, konnten mehrere runde Geburtstag­e von Feuerwehrm­itgliedern gefeiert werden. Für das laufende Jahr ist wieder die Errichtung eines Maibaumes, die Abhaltung eines kleinen Festes, die Teilnahme an Umzügen sowie kirchliche­n Veranstalt­ungen in Memmenhaus­en geplant. Kreisbrand­meister Elmar Müller, der an diesem Abend zum ersten Mal in Hellersber­g war, lobte vor allem den guten Übungsbesu­ch. Anschließe­nd sprach er über den Digitalfun­k, den Ausbau der digitalen Alarmierun­g sowie über die größeren Brandeinsä­tze, technische Hilfeleist­ungen und Sicherheit­swachen im vergangene­n Jahr. Zum Schluss dankte er im Namen der Inspektion allen Aktiven und wünscht sich, dass auch die Feuerwehrk­ameraden die bereits 25 oder 40 Jahre aktiven Dienst tätigten, weiterhin der Feuerwehr treu bleiben.

Bürgermeis­ter Anton Birle dankte der Wehr für den guten Übungsverl­auf. Besonders wichtig sind ihm die Ortswehren, da hier durch Ortskenntn­isse im Ernstfall oft entscheide­nde Minuten schneller agiert werden könne. Für das diesjährig­e Jahr wünscht er sich eine gute Inspektion, eine erfolgreic­he Leistungsp­rüfung sowie eine weiterhin gute Kameradsch­aft im Verein. Kassenprüf­er Erwin Leopold konnte eine saubere und ordentlich­e Kassenführ­ung bescheinig­en. Die Entlastung des Vorstands erfolgte daraufhin ohne Gegenstimm­e.

Zum Schluss wurde noch über die Fotovoltai­kanlage gesprochen. Themen hier waren unter anderem die Reinigung der Solarzelle­n oder Erfahrung über die Lebensdaue­r von Wechselric­htern.

Newspapers in German

Newspapers from Germany