Mittelschwaebische Nachrichten

Lust auf ein leckeres Dinner daheim?

Himbeer-Tomaten-Salat, Lachs-Pfannkuche­n und Vanille-Beeren-Pudding: K!ar.Text hat kreative Rezept-Ideen

- VON CATARINA HUTZLER

Landkreis Der Frühling kommt. So langsam wird es abends wieder wärmer. Die Tage werden länger und allmählich kann man wieder ans Draußensit­zen denken. Vor allem mit Freunden auf Balkon oder Terrasse zusammenzu­sitzen, ist besonders schön. Doch statt sich eine Pizza vom nahe gelegenen Italiener zu bestellen, ist ein selbstgeko­chtes Dinner eine gelungene Abwechslun­g. K!ar.Texterin Catarina Hutzler hat sich auf kulinarisc­he Suche begeben und frische Rezept-Ideen mit den unterschie­dlichsten Geschmacks­noten zusammenge­stellt. Sie sind einfach und schnell nachzukoch­en. Dank der Beeren, die tiefgefror­en das ganze Jahr erhältlich sind, lässt sich schon jetzt etwas Frühlingsg­eschmack auf den Gaumen zaubern.

Erfrischun­gsgetränk Zitronen Eistee mit Minze

Zum Einstieg gibt es einen Drink.

● Zutaten 1200 ml Wasser, 6 Beutel Schwarztee, 6 EL braunen Zucker, 6 EL Honig, 6 EL Zitronensa­ft, etwas Minze oder Zitronenme­lisse, Zitronensc­heiben, Eiswürfel.

● So wird’s gemacht Zuerst die Teebeutel mit 600 ml heißem Wasser überbrühen und 3 - 5 Minuten ziehen lassen. Honig und Zucker dazugeben, verrühren und weitere 600 ml eiskaltes Wasser dazu schütten. Alles circa eine Stunde kaltstelle­n. Danach das Getränk mit Zitronensa­ft, Minzblätte­rn und Zitronensc­heiben verfeinern und mit Eiswürfeln im Glas servieren. ● Tipp Wer keine Minze hat, kann auch Zitronenme­lisse verwenden. Und natürlich kann das Getränk auch heiß serviert werden.

Vorspeise Himbeer Tomaten Salat

Den Himbeer-Tomaten-Salat als frische Vorspeise macht vor allem das Zusammensp­iel von Tomatensäu­re und der Fruchtsüße der Himbeeren besonders. ● Zutaten 400 g Himbeeren, 400 g Tomaten, 300 g Rucola, 20 g Pinienkern­e. Für das Dressing: 4 EL Olivenöl, 4 EL Balsamico, 2 EL Honig, Zitronensa­ft, Salz, Pfeffer.

● So wird’s gemacht Für das Dressing Olivenöl, Balsamico, Honig, Zitronensa­ft und Gewürze in einer kleinen Schüssel verrühren und beiseitest­ellen. Dann Rucola, Himbeeren und Tomaten waschen und Tomaten klein schneiden. Alles zusammen mit dem Dressing in eine Salatschüs­sel geben und vermischen.

● Tipp Wer möchte, kann für den zusätzlich nussigen Geschmack geröstete Pinienkern­e drüberstre­uen.

Hauptspeis­e Lachs Pfannkuche­n

Der Hauptgang aus eingerollt­en Pfannkuche­n mit würziger Creme und Lachs sättigt und lässt trotzdem noch genug Platz für den fruchtigen Vanille-Beeren-Pudding danach übrig.

● Zutaten 900 g Mehl, 900 ml Milch, 5 Eier, 1 Prise Salz, etwas Butterschm­alz oder Bratöl. Für die Füllung 450 g Räucherlac­hs, 125 g Frischkäse, 125 g Sauerrahm oder Schmand, Salz, Pfeffer, etwas Schnittlau­ch und Petersilie.

● So wird’s gemacht Als erstes Mehl und Milch glatt rühren und Eier und Salz unterrühre­n. Dann die Pfannkuche­n nacheinand­er in heißem Bratöl goldbraun ausbacken und abkühlen lassen. Frischkäse und Schmand verrühren, fein geschnitte­nen Schnittlau­ch und Petersilie dazugeben und mit Salz und Pfeffer würzen. Alles vermengen. Die Pfannkuche­n mit der Creme bestreiche­n und jeweils mit ein bis zwei Scheiben Räucherlac­hs belegen. Einrollen und halbiert auf einem Teller anrichten. ● Tipp Wer die Hauptspeis­e als Fingerfood essen möchte, kann die Pfannkuche­nrollen in Scheiben schneiden und auf Spieße stecken.

Dessert Vanille Beeren Pudding

● Zutaten 2 Päckchen Puddingpul­ver, 1 l Milch, 8 EL Zucker. Für die Soße 150 g tiefgefror­ene Beerenmisc­hung, 4 EL Honig, 20 g KokosChips, etwas Wasser.

● So wird’s gemacht Als Erstes den Pudding nach Packungsan­leitung im Topf zubereiten. Unter Rühren erwärmen. Sobald er aufkocht, vom Herd nehmen, bevor der Pudding später im Kühlschran­k etwa zwei Stunden kühlt. Die Beeren-Soße aus gefrorenen Beeren, etwas Wasser und Honig als Süßungsmit­tel mixen, bis eine dickflüssi­ge Masse entsteht. Dann die Kokos-Chips bei niedriger Hitzestufe etwa fünf Minuten in der Pfanne anrösten. Nun den Pudding auf einen Teller stürzen und mit Soße, Kokos-Chips und nach Belieben mit ganzen Beeren garnieren.

● Tipp Damit sich der Pudding leichter stürzen lässt, sollten die Behältniss­e vor dem Befüllen mit kaltem Wasser ausgespült und dann abgetrockn­et werden.

 ??  ?? Die Säure der Tomaten und die Süße der Himbeeren macht diese Kombi aus.
Die Säure der Tomaten und die Süße der Himbeeren macht diese Kombi aus.
 ??  ?? Pfannkuche­n sättigen zwar, aber Platz für eine Nachspeise ist immer.
Pfannkuche­n sättigen zwar, aber Platz für eine Nachspeise ist immer.
 ?? Fotos: Catarina Hutzler ?? Kein Dinner ohne Dessert. Wie wäre es mit Pudding?
Fotos: Catarina Hutzler Kein Dinner ohne Dessert. Wie wäre es mit Pudding?

Newspapers in German

Newspapers from Germany