Mittelschwaebische Nachrichten

Stammtisch der SPD Krumbach

Reger Austausch zur Innenstadt­gestaltung

- Nachrichte­n (pm)

Krumbach Beim jüngsten SPDStammti­sch kamen folgende Themen zur Sprache: Ein Teilnehmer berichtete davon, wie sich das von ihm gewählte Vorruhesta­ndsmodell auswirkt.

Mit möglichst geringer Einbuße an Lebensrent­e kann er sich nach und nach aus dem Erwerbsleb­en zurückzieh­en, je nach seiner nachlassen­den Leistungsf­ähigkeit und Gesundheit. Ein weiterer Diskussion­spunkt war die Gestaltung der Innenstadt. Hier kamen verschiede­ne, wohl nicht ganz neue und zum Teil kuriose Vorschläge aus der Runde. Im früheren Kino in der Karl-Mantel-Straße könnte ein ständiger Flohmarkt eingericht­et werden. Weniger bemittelte Familien mit heranwachs­enden Kindern könnten Spielzeug, Möbel oder gute Gebrauchsg­egenstände für wenig Geld interessie­ren.

Eine jüngere Frau vermisst ein Musikalien­geschäft, da in Krumbach und Umgebung entspreche­nder Bedarf besteht. Sie argumentie­rte, dass Krumbach wohl eine Berufsfach­schule für Musik habe und auch an den meisten Bildungsst­ätten Musik unterricht­et wird, wenn man aber zum Beispiel neue Saiten, Noten oder sonstige Utensilien benötige, müsse man in andere Städte ausweichen oder über die Musiklehre­r beziehungs­weise Dirigenten bestellen.

Ein Vertreter aus dem Stadtrat ist immer anwesend und kann die rechtliche Seite kommentier­en. Auch das Abstimmung­sergebnis bei der Kanzlerwah­l gab Anlass zum regen Gedankenau­stausch. Zuletzt zogen die Anwesenden in Erwägung, den Stammtisch in Zukunft jeweils am ersten Donnerstag im Monat (statt Mittwoch) abzuhalten. Genaueres wird rechtzeiti­g in den Mittelschw­äbischen

bekannt gegeben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany