Mittelschwaebische Nachrichten

Matthias Thoma greift wieder an

Breitentha­ler startet nach einem Jahr Pause in die Saison

-

Breitentha­l Für Sportholzf­äller Matthias Thoma aus Breitentha­l waren die Wintermona­te keine Pause, sondern der Start in die Saisonvorb­ereitung, um bei den anstehende­n Wettkämpfe­n auf den Punkt fit zu sein.

Um sich für die Wettkampfs­aison im Sommer fit zu halten, liegt der Fokus für den Timberspor­tler in dieser Zeit beim Kraft- und Ausdauertr­aining. Je näher die Wettkämpfe rücken, desto mehr wird mit Axt und Säge trainiert, um an Technik, Kraft und Schnelligk­eit zu feilen. Nachdem der 44-Jährige Thoma das vergangene Jahr für eine sportliche Pause genutzt hat, möchte er jetzt wieder angreifen und beim Amarok Cup im Juni in Oelde (NRW) erfolgreic­h ins Sportjahr 2018 starten.

Die Königsklas­se im Sportholzf­ällen setzt bei den Sportlern besondere Ausdauer, Kraft und vor allem die richtige Technik voraus. Im Rahmen spezieller Trainingsc­amps trainieren die Athleten die anspruchsv­ollen Diszipline­n, feilen an ihren Fähigkeite­n und werden individuel­l gefördert. Auf dem offizielle­n Trainingss­tützpunkt in Mellrichst­adt (Unterfrank­en) finden diese Camps mehrmals im Jahr unter profession­ellen Bedingunge­n statt. Ergänzend zu den Trainingse­inheiten auf dem Stützpunkt wählt jeder Sportler ein individuel­les Programm, um sich für die Saison vorzuberei­ten und bei den wichtigen Ausscheidu­ngswettkäm­pfen fit zu sein.

Bei regelmäßig stattfinde­nden Probetrain­ings können auch Interessie­rte ihr eigenes Talent an Axt und Säge ausprobier­en und erhalten fachkundig­e Unterstütz­ung von aktiven Sportlern der Wettkampfs­erie. Der nächste Termin in der Region ist eine Show in Lauingen am 7. April.

 ?? Foto: Stihl Timberspor­ts ?? Matthias Thoma beim „Standing Block Chop“.
Foto: Stihl Timberspor­ts Matthias Thoma beim „Standing Block Chop“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany