Mittelschwaebische Nachrichten

Ringeisen Team fährt wieder zum Bundesfina­le

Tischtenni­s-Mädchen holen souverän die Bayerische Meistersch­aft

-

Ursberg Die Tischtenni­smädchen des Ringeisen-Gymnasiums Ursberg haben sich erneut für das Bundesfina­le „Jugend trainiert für Olympia“in Berlin im Mai qualifizie­rt. Mit einem klaren 9:0-Erfolg über die Mannschaft des Gymnasiums Neutraubli­ng beim Landesfina­le in Dillingen errangen die Mädchen souverän die Bayerische Meistersch­aft, die das Ticket für Berlin bedeutete. Dort werden sie auf die Sieger aus den anderen 15 Bundesländ­ern treffen.

Wie schon im Vorjahr präsentier­ten sich die Mädchen, die zum Großteil aus dem Nachwuchs der TSG Thannhause­n kommen, in ausgezeich­neter Form und ließen ihren Konkurrent­innen in Dillingen keine Chance.

Nach diesem Erfolg richtet sich nun die volle Aufmerksam­keit auf Berlin. Ob der Mannschaft um Ausnahmeta­lent Luna Brüller ein ähnlich gutes Ergebnis wie im Vorjahr gelingt, wird sich zeigen. 2017 holte das Ringeisen-Team die Vizemeiste­rschaft.

Damals siegten die Mädchen nach überstande­ner Gruppenpha­se im Viertelfin­ale zunächst gegen Niedersach­sen. Im Halbfinale gelang dann gegen Sachsen-Anhalt ein 5:2. Nur das hessische Team war im Finale dann zu stark für die Ursbergeri­nnen. Für ihre Leistung wurden die Schülerinn­en im Rahmen eines Festakts in München vom Freistaat geehrt.

Doch unabhängig vom Ausgang des Bundesfina­les ist der Gewinn der Bayerische­n Meistersch­aft bereits ein großer Erfolg und die Mädchen freuen sich schon auf den Aufenthalt in Berlin.

 ?? Foto: Reinhard Stapfer ?? Die Meistersch­ülerinnen: (von links) Leah Simmnacher, Nina Dietmayer, Sarah Fendt, Luna Brüller, Alina Ramp, Viktoria Grimbacher, Luzie Rapp.
Foto: Reinhard Stapfer Die Meistersch­ülerinnen: (von links) Leah Simmnacher, Nina Dietmayer, Sarah Fendt, Luna Brüller, Alina Ramp, Viktoria Grimbacher, Luzie Rapp.

Newspapers in German

Newspapers from Germany