Mittelschwaebische Nachrichten

AfD Politikeri­n greift Klub an

„Honks“: Von Storch beleidigt Osnabrück

-

Augsburg Der VfL Osnabrück hat das Osterwoche­nende genutzt, um ein Zeichen für den gesellscha­ftlichen Zusammenha­lt zu setzen: Das Drittligas­piel gegen Hansa Rostock (1:1) stand unter dem Motto „Gegen Rechts“. Das Team trat in dem Spiel mit Sondertrik­ots an, auf denen der Slogan zu lesen war. Die Aktion stehe nach Auskunft des Vereins „für Toleranz, für Vielfalt und für ein faires Miteinande­r“.

Beatrix von Storch, die stellvertr­etende Fraktionsv­orsitzende der AfD im Deutschen Bundestag, störte sich jedoch daran. Auf Twitter, wo die 46-Jährige bereits des Öfteren mit beleidigen­den Posts von sich reden gemacht hatte, schrieb sie: „Liebe Honks vom VfL Osnabrück. Könnt Ihr etwas präzisiere­n? Wer o was genau ist ,rechts‘?“Dazu verlinkte von Storch einen Artikel der

PI News – ein Blog, in dem rechtes Gedankengu­t verbreitet wird.

Der Klub selbst konterte, ebenfalls auf Twitter, gelassen: „Danke für die Reaktion, Frau von Storch, wir scheinen einen Nerv getroffen zu haben. Wir werten Ihre Beleidigun­g und den Inhalt Ihres Tweets als Kompliment und fühlen uns in unserer Haltung bestätigt.“Wofür „Gegen Rechts“steht, lasse sich auf der Homepage des VfL nachlesen. Der Drittligis­t bot von Storch ein Geschenk an: ein Trikot, „signiert vom gesamten, multikultu­rellen Kader des VfL Osnabrück“. Der Klub erntete damit breite Zustimmung. Einige User schrieben: „Gut gemacht, ihr Honks.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany