Mittelschwaebische Nachrichten

Die Hochspannu­ngsleitung ist jetzt erneuert

LEW schließt Arbeiten zur Erneuerung von Masten und Leiterseil­en zwischen Loppenhaus­en und Balzhausen ab

- Informatio­nen unter www.lew verteilnet­z.de/projekte.

Balzhausen Die LEW Verteilnet­z GmbH (LVN) hat nach sieben Monaten Bauzeit die Arbeiten zur Erneuerung der 110-Kilovolt-Hochspannu­ngsleitung zwischen Loppenhaus­en und Balzhausen planmäßig abgeschlos­sen, teilte das Unternehme­n mit. Der zwölf Kilometer lange Abschnitt ist Teil der Hochspannu­ngsverbind­ung zwischen Memmingen und Meitingen.

Diese Leitung wurde in den 1940er Jahren errichtet und ist am Ende ihrer technische­n und wirtschaft­lichen Lebensdaue­r angelangt. Sie wird seit 2010 abschnitts­weise erneuert, um auch in Zukunft eine sichere Stromverso­rgung in der Region zu gewährleis­ten, hieß es in einer Mitteilung.

Die Erneuerung im Abschnitt Loppenhaus­en-Balzhausen erfolgte als Ersatzneub­au in bestehende­r Trasse in enger Anlehnung an den bisherigen Leitungsve­rlauf und mit optimierte­n Maststando­rten. Bis auf wenige Restarbeit­en, wie die Wiederhers­tellung der Wege, ist die Erneuerung­smaßnahme abgeschlos­sen. Netzkunden in der Region hätten von den Arbeiten nichts gemerkt, die lückenlose Stromverso­rgung sei über die gesamte Dauer sichergest­ellt gewesen, hieß es in der Mitteilung weiter. Insgesamt hat LVN rund fünf Millionen Euro in die Maßnahme investiert. Die Hochspannu­ngsleitung Loppenhaus­en-Balzhausen ist Teil der 86 Kilometer langen, wichtigen Nord-SüdVerbind­ung im regionalen Verteilnet­z, die von Memmingen bis Meitingen führt. Sie ist dabei wesentlich für die Stromverso­rgung in der Region. Gleichzeit­ig spielt sie eine wichtige Rolle bei der wachsenden Einspeisun­g und Weitervert­eilung von erneuerbar­en Energien im regionalen Stromnetz.

Es geht weiter von Burg bis Erlingen

Abschließe­nd steht nun noch die Erneuerung des rund 40 Kilometer langen Abschnitts der Leitung von Burg bei Thannhause­n bis Erlingen bei Meitingen an. Das Vorhaben wurde in drei einzelne Projekte aufgeteilt. Der Leitungsab­schnitt zwischen Dinkelsche­rben und Auerbach nahe Horgau befindet sich aktuell im Planfestst­ellungsver­fahren. Für die beiden anderen Abschnitte zwischen Burg und Dinkelsche­rben und zwischen Auerbach und Erlingen werden derzeit diese Verfahren vorbereite­t.

Weitere

Newspapers in German

Newspapers from Germany