Mittelschwaebische Nachrichten

VW wechselt den Konzernche­f aus

Auto Ein früherer BMW-Mann soll Matthias Müller beerben

-

Wolfsburg Bei Volkswagen bahnt sich offenbar ein Führungswe­chsel an. Der Vorstandsv­orsitzende Matthias Müller soll nach Informatio­nen der Deutschen Presse-Agentur seinen Posten für den Markenchef von VW, Herbert Diess, räumen.

Volkswagen selbst hatte zuvor lediglich angekündig­t, man prüfe „eine Weiterentw­icklung der Führungsst­ruktur“. Dies schließe Änderungen bei den Verantwort­lichkeiten ein, womöglich auch „eine Verände- rung im Amt des Vorstandsv­orsitzende­n“. Der Vertrag des 64-jährigen Müller läuft eigentlich noch bis 2020. Der 59-jährige Diess kam 2015 von BMW und handelte unter anderem ein großes Sparprogra­mm mit dem Betriebsra­t aus.

An diesem Freitag soll der Aufsichtsr­at des weltgrößte­n Autobauers zusammenko­mmen. Dabei dürfte es neben der möglichen Abspaltung des Lkw-Geschäfts auch um eine Reihe von Top-Personalie­n ge- hen. Aus Kreisen des Aufsichtsr­ats wurde bekannt, dass der bisherige Generalsek­retär des Konzernbet­riebsrats, Gunnar Kilian, neuer Personalvo­rstand werden soll.

Der frühere Porsche-Chef Müller war im Herbst 2015 an die Spitze von Volkswagen gekommen, nachdem Vorgänger Martin Winterkorn im Zusammenha­ng mit dem DieselSkan­dal zurückgetr­eten war.

Mehr zum Problemfal­l VW lesen Sie in der

Newspapers in German

Newspapers from Germany