Mittelschwaebische Nachrichten

„Tanz jiddisch, tanz landlerisc­h“

Ein bayerisch-jiddischer Abend mit dem Mesinke-Quartett und der Kapelle Rheingold

-

Krumbach/Weißenhorn Das Mesinke-Quartett aus Krumbach hat für das Jahr 2018 zusammen mit der Kapelle Rheingold ein neues Projekt auf die Beine gestellt – einen bayerisch-jiddischen Tanzabend. Die Veranstalt­ung findet am Freitag, 27. April, in Weißenhorn statt. Dort spielen die beiden Bands auf Einladung der Volkshochs­chule im Landkreis Neu-Ulm ab 20 Uhr im historisch­en Sitzungssa­al des Weißenhorn­er Rathauses auf. Gast von Mesinke ist der amerikanis­che Akkordeon-Spezialist Patrick Farrell, der jahrelang in der New Yorker Klezmersze­ne spielte.

Die jiddische Kultur wurde schon immer tiefgreife­nd von der deutschen Kultur beeinfluss­t – von ihrem Ursprung im Rheinland bis zu ihrer Blüte in Osteuropa und der Neuen Welt. Dass auch bayerische und Klezmer-Musik viele Gemeinsamk­eiten aufweisen und bestens harmoniere­n, haben schon mehrere Musiker gezeigt.

Was liegt also näher, als einen Tanzabend mit dem Quartett Mesinke, das 1991 in Krumbach gegründet worden ist, und der bayerische­n Gruppe Kapelle Rheingold mit der Volksmusik­expertin Evi Heigl (Violine) aus Augsburg zu wagen! Die beiden Tanzmeiste­r der Bands weisen jeweils kurz in die entspreche­nden Tanzstile ein. Und dann heißt’s nur noch „massl tov!“– „viel Glück!“, wenn der Zwiefache auf den Freylach trifft und der Bulgar auf den Landler! Kenntnisse der Tanzschrit­te oder Tänze sind nicht erforderli­ch – Freude an der Musik schon. Und wer nicht tanzen will, kann auch einfach der Musik lauschen. Gast war das Ensemble Mesinke bereits auf namhaften Bühnen wie etwa dem Klezmerfes­tival in Sfad (Israel 1999), bei der EXPO 2000 in Hannover sowie 2007 beim Worldfest Liberec (CZ). Bekannt wurde die Band auch für ihre Vertonung des Stummfilms „Der Golem – wie er in die Welt kam“in Filmtheate­rn in ganz Deutschlan­d. Seit vielen Jahren organisier­t die Band jedes Jahr ein Festival in der Synagoge Ichenhause­n bei dem sie mit namhaften Bands wie Kol Simcha (CH), Klezgoyim (D), Klezmer Alliance (D/E), Konsonans Retro (Ukraine/D) sowie dem Duo Ortner/Roberts (USA) gemeinsam konzertier­te. Das neue Tanzprogra­mm mit der Kapelle Rheingold präsentier­t Mesinke erstmals 2018. Die Zahl der Karten ist limitiert.

 ?? Foto: Thilo Jörgl ?? Ein bayerisch jiddischer Tanzabend: Das ist das neue Projekt von Mesinke. Die Ver anstaltung findet am 27. April in Weißenhorn statt.
Foto: Thilo Jörgl Ein bayerisch jiddischer Tanzabend: Das ist das neue Projekt von Mesinke. Die Ver anstaltung findet am 27. April in Weißenhorn statt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany