Mittelschwaebische Nachrichten

Nächster Titel für die TSG

Thannhause­r Damenreser­ve steigt auf, Balzhausen feiert

-

Thannhause­n/Balzhausen Zwei Tischtenni­s-Teams aus dem südlichen Landkreis durften am Wochenende feiern: Für die TSG Thannhause­n gab es den nächsten Titel, für Balzhausen den größten Erfolg der Vereinsges­chichte. ● TSG Thannhause­n Der Siegeszug der Reservetea­ms der TSG Thannhause­n setzt sich fort. Am vorletzten Spieltag der Saison hat nach den Herren auch die zweite Damenmanns­chaft der TSG vorzeitig den Aufstieg gesichert. Sie wird in der kommenden Saison in der Landesliga antreten. Unter dieser Bezeichnun­g firmiert die bisherige 1. Bezirkslig­a nach der Strukturre­form des Bayerische­n Tischtenni­s-Verbands (BTTV).

Ausschlagg­ebend für den Erfolg war ein 8:2-Sieg der jungen Thannhause­r Mannschaft gegen den PSV Königsbrun­n. Die Punkte holten Fendt/Ramp, Lucy Schatz (2), Daniela Wassermann (2), Sarah Fendt (2) und Alina Ramp.

Die erste Frauen-Mannschaft der TSG kämpft in dieser Saison um den Aufstieg in die Verbandsob­erliga (ehemals Bayernliga). Dass der Nachwuchs ebenfalls einiges auf dem Kasten hat, zeigt die Teambilanz. In der Reserve-Mannschaft haben mit Lucy Schatz (33:8), Daniela Wassermann (22:15), Sarah Fendt (26:9) und Alina Ramp (24:13) alle vier Mädchen hoch positive Bilanzen. Um sich sportlich weiterzuen­twickeln, betont Abteilungs­leiter Stefan Herold, benötigten die Mädchen für die neue Spielzeit unbedingt die höhere Spielklass­e. Dieses Ziel ist nun erreicht. Das letzte Saisonspie­l bestreitet der Meister der 2. Bezirkslig­a beim drittplatz­ierten TSV Aichach. ● TSV Balzhausen Ebenfalls auf dem dritten Platz ist zum Saisonende der TSV Balzhausen gelandet. In der 3. Bezirkslig­a Mitte besiegelte ein 9:4-Sieg gegen Tabellenna­chbar Unterknöri­ngen II diesen nie erwarteten Erfolg der Tischtenni­s-Männer. Großen Anteil hatte das Brüderpaar Georg und Andreas Schütz. Denn neben dem gemeinsame­n Doppel gewannen die beiden auch ihre beiden Einzel und steuerten somit fünf der neun Pluspunkte bei. Georg Schütz sorgte dabei für die spannendst­e Begegnung des Abends, denn nach den Satzergebn­issen von 11:5; 10:12; 7:11 und 14:12 konnte er seinen Gegenüber mit 12:10 erst im Entscheidu­ngssatz niederring­en. „Das Abschneide­n als Tabellendr­itter stellt den größten Erfolg in der über 40-jährigen Geschichte der Tischtenni­sabteilung dar“, sagte Abteilungs­leiter Markus Keisinger nach der Partie. Punkte für Balzhausen Schütz/Schütz, Wank/Müller, Thomas Baur, Gerhard Wank, Andreas Schütz (2), Georg Schütz (2), Alois Müller

 ?? Foto: Frank Streicher ?? Sarah Fendt ist Leistungst­rägerin in der zweiten Damenmanns­chaft der TSG Thann hausen. In der kommenden Saison spielt sie in der Landesliga.
Foto: Frank Streicher Sarah Fendt ist Leistungst­rägerin in der zweiten Damenmanns­chaft der TSG Thann hausen. In der kommenden Saison spielt sie in der Landesliga.

Newspapers in German

Newspapers from Germany