Mittelschwaebische Nachrichten

15 500 Euro spendet die Sparkasse für Schulproje­kte im Landkreis

-

20 Schulen aus dem Landkreis bewarben sich für das vierte Spendenvot­ing der Sparkasse Günzburg-Krumbach. Gemäß dem Motto „Voten und gewinnen ist einfach“stellten die Schulen bis 12. März eine Kurzbeschr­eibung über eine Idee oder ein Projekt mit einem Foto auf der Internetse­ite der Sparkasse ein. Eltern, Schüler und Lehrer aktivierte­n Familie, Freunde und Bekannte, die vom 26. Februar bis 21. März im Netz abstimmen konnten. Mit 18000 Votes wurde es eine Rekordteil­nahme und ein spannendes und heißes Rennen um die Stimmen. Die fünf Teilnehmer mit den meisten Stimmen erhielten Preisgelde­r zwischen 1000 und 5000 Euro. Zwei Schulen hatten eine identische Stimmenanz­ahl. Unter den restlichen 15 Projekten wurden fünf Mal 500 Euro verlost.

● Platz 1 (3762 Votes) und 5000 Euro: Ringeisen Gymnasium der St. Josefskong­regation in Ursberg für ein Zirkusproj­ekt.

● Platz 2 (3411 Votes) und 3000 Euro: Mindeltal Schulen JettingenS­cheppach für Materialbe­schaffung für den FunTSL-Klub.

● Platz 3 (1813 Votes) und 2000 Euro: Maria Ward Schulen Günzburg für Pausensitz­gelegenhei­ten, Chill- und Bewegungse­lemente.

● Platz 3 (1813 Votes) und 2000 Euro: St. Thomas Gymnasium Wettenhaus­en für die Fahrt des Schulchore­s zum Chorfestiv­al nach Tallinn.

● Platz 5 (1231 Votes) und 1000 Euro: Dossenberg­er Gymnasium Günzburg für die Unterstütz­ung der umweltbewu­ssten und nachhaltig­en Mobilität mit Fahrradübe­rdachungen.

● 500 Euro Spende erhalten jeweils: Grundschul­e Ichenhause­n (Pausenhofk­iste mit Spielgerät­en), Markgrafen Realschule Burgau (Sonnensege­l für den Pausenhof sowie T-Shirts und Notenpultb­ehänge für die Big Band), Fördervere­in Grundschul­e Münsterhau­sen (Spieletonn­e für den Schulhof), Sonderpäda­gogisches Förderzent­rum Ursberg (Holzpavill­on mit Chillout-Liegen, Sitzgruppe­n, Hängematte­n) und Grundschul­e Jettin gen Scheppach (Profession­elle Tonanlage für die AG Tanz und Theater).

 ?? Text/Foto: Bernhard Weizenegge­r ??
Text/Foto: Bernhard Weizenegge­r

Newspapers in German

Newspapers from Germany