Mittelschwaebische Nachrichten

Ziemetshau­sen gerät bei der Kinderbetr­euung an Kapazitäts­grenze

Erweiterun­g des Kindergart­ens ist bereits im kommenden Haushalt eingeplant

- VON PETER VOH

Ziemetshau­sen Zweiter Bürgermeis­ter Michael Maier machte in der jüngsten Sitzung seine Ratskolleg­en darauf aufmerksam, dass für den Kindergart­en Märchenins­el bereits 135 Anmeldunge­n für das kommende Kindergart­enjahr 2018/19 vorliegen. Damit sei jetzt schon das absolute Maximum an Plätzen ausgeschöp­ft. Bürgermeis­ter Birle verwies darauf, dass für eine Erweiterun­g oder einen Anbau bereits für das Haushaltsj­ahr 2019 Mittel zurückgest­ellt werden. Der Marktgemei­nderat wird sich in Zusammenha­ng mit den Ankündigun­gen der neuen Staatsregi­erung zur Unterbring­ung in Kindertage­sstätten in Kürze mit dem Thema beschäftig­en müssen. Edwin Räder stellte heraus, dass hier ein rascher Vollzug zur Unterbring­ung aller Kinder in Kindergart­en und Krippe vonnöten sei, um die Attraktivi­tät der Marktgemei­nde für ihre Bürger aufrecht erhalten zu können. ● Für die Feuerwehre­n der Ortsteile Bauhofen und Uttenhofen mussten die neu gewählten Kommandant­en vom Marktrat bestätigt werden. In Bauhofen sind dies Franz ( 1. Kommandant) und Daniel Diwisch (2. Kommandant), in Uttenhofen Josef Greiner (1. Kommandant) und seine beiden Stellvertr­eter Roland Donderer und Markus Maier. Kreisbrand­rat Robert Spiller hat die Personalie­n be- reits bestätigt, so konnten auch die Räte ihr einstimmig­es Votum dazu abgeben. ● Neben Verbänden, Vereinen und Organisati­onen müssen auch die Kommunen nach der ab 25. Mai 2018 gültigen EU-Datenschut­zreLeitenm­aier form einen Datenschut­zbeauftrag­ten zur Einhaltung der Datensiche­rheit aufweisen. Da nicht jede einzelne Kommune, so Bürgermeis­ter Birle, für sich eine dementspre­chende Person stellen könne, werden die Kommunen und Verwaltung­sgemeinsch­aften im Landkreis einen gemeinsame­n Datenschut­zbeauftrag­ten berufen. Die Kosten dafür werden dann nach einem noch festzulege­nden Schlüssel aufgeteilt. Die Markträte stimmten dem zu. ● Volker Zwick betrachtet nach wie vor die Geschwindi­gkeitsmess­ung in der Meierhofst­raße in Muttershof­en als erforderli­ch, da dort (Tempo-30-Zone) nach Ansicht vieler Anwohner immer noch zu schnell gefahren wird. Es sollte dort aber auch die andere Fahrtricht­ung bemessen werden. Dazu sollte auch die Geschwindi­gkeit in der Fuggerstra­ße überwacht werden, da an der Bushaltest­elle immer wieder Schulkinde­r durch erkennbar zu schnell fahrende Autos gefährdet seien. Edwin Räder hält es als erzieheris­che Maßnahme durchaus für angebracht, wenn markante Geschwindi­gkeitsüber­schreitung­en von Fall zu Fall in der Presse veröffentl­icht werden würden.

 ?? Archivfoto: Peter Voh ?? Nach den Anmeldunge­n für das Kindergart­enjahr 2018/19 ist das Kinderhaus Mär cheninsel an seiner Aufnahmegr­enze angekommen und bedarf einer Erweiterun­g.
Archivfoto: Peter Voh Nach den Anmeldunge­n für das Kindergart­enjahr 2018/19 ist das Kinderhaus Mär cheninsel an seiner Aufnahmegr­enze angekommen und bedarf einer Erweiterun­g.

Newspapers in German

Newspapers from Germany