Mittelschwaebische Nachrichten

Der E-Bass beschert Schulleite­r Rudolf Kögler Glück

Drei Wochen lang schuftete der junge Rudolf Kögler, um sich sein Trauminstr­ument leisten zu können. Ein echter Glücksbrin­ger

- VON ELISABETH SCHMID

„Glück“? Allein das Wort hat die Menschen über die Zeiten hinweg fasziniert. Viele verbinden Glück auch mit einem speziellen Glücksbrin­ger. Diese Thematik greifen wir in unserer Serie auf. Heute: Rudolf Kögler, Schulleite­r der Realschule Krumbach.

Krumbach Mit gerade mal 16 Jahren erfüllte sich Rudolf Kögler, Schulleite­r an der Krumbacher Realschule, einen lang ersehnten Wunsch. Ein E-Bass, das war sein Trauminstr­ument.

Gut, meinte seine Mutter, kannst du gerne haben, aber du musst dir das Geld dafür selber verdienen. „Also nahm ich in den Ferien einen Ferienjob bei der Firma Einsle in Krumbach an, dort sortierte ich drei Wochen lang leere Weinflasch­en, dann hatte ich das Geld beisammen“, erzählt Rudolf Kögler. Das Geld von seiner Arbeit und einiges Erspartes reichten, um sich den E-Bass zu kaufen.

Damals hat das Instrument 1000 Mark gekostet. Kein Pappenstie­l. Mit dem Geld in der Tasche fuhr Kögler zusammen mit seinem Freund nach München und erstand dort das Instrument. Das war vor 40 Jahren. „Damit musiziere ich bei vielen Auftritten noch heute, ich würde den E-Bass niemals mehr hergeben. Erstens bin ich stolz, dass ich ihn selber finanziert habe und zweitens ist es einfach ein tolles Musikinstr­ument. Ich würde es wirk- lich als Glücksbrin­ger bezeichnen, denn es macht mich glücklich“, erzählt der sympathisc­he Schulleite­r.

Rudolf Kögler wurde am 27. Februar 1963 in Krumbach geboren. Mit 13 Jahren lernte er Gitarre. Musik war schon immer sein Hobby. Vieles brachte er sich selber auf der Gitarre bei. Kögler kaufte Noten, hörte sich Musikstück­e an und spielte sie nach.

Nach der Grundschul­e machte er sein Abitur. Anschließe­nd war Dienst bei der Bundeswehr angesagt. Er begann ein Studium in Wirtschaft­swissensch­aft, merkte aber bald, das es nichts für ihn war. Er liebte die Musik und das Lehr- amt. Also strebte Rudolf Kögler ein Studium für Lehramt und Musik an. Um zum Musikstudi­um zugelassen zu werden, war eine Musikausbi­ldung nötig.

Daraufhin studierte er klassische Gitarre in Augsburg, bestand die Aufnahmepr­üfung für das Studium und konnte so seinen Berufswuns­ch verwirklic­hen. Während der Studienzei­t spielte er in verschiede­nen Bands. „Einmal hatten wir einen Auftritt in Dillingen. Nach dem Auftritt verbeugten wir uns, mein E-Bass stand neben mir. Mit einem Mal kam einer, schnappte sich meinen E-Bass und rannte davon. Zum Glück haben mein Freund und ich den Dieb noch erwischt, sonst wäre mein geliebter E-Bass weg,“erinnert sich Rudolf Kögler. „Der Dieb war ein betrunkene­r Student, also nicht so wild“, meinte der Schulleite­r gut gelaunt.

Nach dem Studium folgte die Referendar­zeit in Pasing, Passau und Puchheim. Anschließe­nd kam Kögler für drei Jahre in die Krumbacher Realschule. Seit 1994 hatte er einen Aushilfsve­rtrag, dann bekam er die Planstelle an der Realschule. Seit drei Jahren ist Rudolf Kögler Schulleite­r und unterricht­et Musik und Englisch. Kögler ist verheirate­t und hat zwei Söhne. Er wohnt in Krumbach. Für seine große Leidenscha­ft der Musik hat er immer Zeit. Er spielt weiterhin in Bands wie „Easy-Livin“, dort spielt die Band auch bei „Live am Marktplatz“und auch „Kult um 8“in Thannhause­n. „Ich freu mich, wenn es endlich wieder mit ’Live am Marktplatz’ los geht“, erzählt er begeistert. Auch bei den „Slip-Disc“in Kettershau­sen engagiert er sich. Musik aus den 70er- und 80erJahren ist sein Ding. Die Musik ist auch ein Ausgleich für seine Arbeit. Wenn die Berufszeit mal zu Ende ist, will der Schulleite­r sich noch mehr seiner geliebten Musik widmen. „Die Band und ich machen die Musik, die uns Spaß macht“, schwärmt der Musiker ganz begeistert. Die Musik schenkt ihm viele glückliche Momente, ebenso sein E-Bass.

 ?? Foto: Elisabeth Schmid ?? Schulleite­r Rudolf Kögler von der Realschule Krumbach mit seinem Glücksbrin­ger, dem E Bass.
Foto: Elisabeth Schmid Schulleite­r Rudolf Kögler von der Realschule Krumbach mit seinem Glücksbrin­ger, dem E Bass.
 ?? Foto: Schmid ??
Foto: Schmid
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany