Mittelschwaebische Nachrichten

SKG räumt ab bei Schüler experiment­ieren

Gymnasiast­en siegen beim Landeswett­bewerb

-

Dingolfing Zwei Sieger des Landeswett­bewerbs von „Schüler experiment­ieren“kommen aus Krumbach. Die besten Arbeiten des Landeswett­bewerbs „Schüler experiment­ieren“wurden gestern im Dynamikzen­trum des BMW-Werks in Dingolfing ausgezeich­net. Staatssekr­etärin Carolina Trautner gratuliert­e den Preisträge­rinnen und Preisträge­rn zu ihrem Erfolg: „Mit ihrer Teilnahme am Wettbewerb ‚Schüler experiment­ieren’ stellen unsere Schülerinn­en und Schüler ihr großes Interesse für die MINT-Fächer unter Beweis. Sie haben mit ihrem Wissen, ihrem Können und ihren vielfältig­en kreativen Ideen Projekte realisiert, die nicht nur die Jury begeistern.“In Einzel- oder Gruppenarb­eit erarbeiten die Nachwuchsf­orscherinn­en und -forscher Projekte aus den Fachbereic­hen Arbeitswel­t, Biologie, Chemie, Geound Raumwissen­schaften, Mathematik/Informatik, Physik und Technik. In der aktuellen Wettbewerb­srunde hatten sich rund 1100 Teilnehmer angemeldet und zunächst auf Regionaleb­ene gemessen. Über 90 Schüler erreichten dabei das Landesfina­le des Wettbewerb­s. Im Bereich Biologie wurden Valentina Brückner und Stefanie Tröbelsber­ger vom Simpert-KraemerGym­nasium Krumbach für ihr Projekt, das Geheimnis um den Blutbrunne­n im Pausenhof des Gymnasiums gelüftet zu haben. Im Bereich Chemie erhielten David Haney, Felix Schindler und Eric Böller vom SKG den ersten Preis für die Entwicklun­g von Low-Cost-Spektralph­otometern für den Einsatz im Anfängerun­terricht Chemie.

 ?? Foto: Peter Bauer ?? Das Krumbacher Reformhaus Glück am Marktplatz wurde jetzt zum Reformhaus 2018 in der Kategorie Innovation gekürt. Darüber freuen sich Inhaber Wolfgang Johannes (rechts) und sein Team.
Foto: Peter Bauer Das Krumbacher Reformhaus Glück am Marktplatz wurde jetzt zum Reformhaus 2018 in der Kategorie Innovation gekürt. Darüber freuen sich Inhaber Wolfgang Johannes (rechts) und sein Team.

Newspapers in German

Newspapers from Germany