Mittelschwaebische Nachrichten

Der Schulgang wird zum Laufsteg

Heute findet eine Modenschau im Modehaus Schild in Günzburg statt. Zwölf Schülerinn­en des Maria-Ward-Gymnasiums Günzburg führen das Event durch. Ein Freund wirkt dabei auch mit

- VON PHILIPP WEHRMANN

Günzburg Zwölf Schülerinn­en des Maria Ward Gymnasiums Günzburg sitzen mit ihrer Lehrerin Karin Mengele an einem runden Tisch in ihrer Schule. Die Modenschau, die sie in ihrem Projektsem­inar geplant haben, steht bald bevor. Die Planung dafür befindet sich in den letzten Zügen.

Los ging alles vergangene­s Jahr an einem Infoabend zu den Projektsem­inaren. Ihre Lehrerin, die eigentlich Latein unterricht­et, habe gesagt, dass sie Mode sehr interessie­rt, erzählen die Schülerinn­en. Das Echo der Schülerinn­en ließ nicht lange auf sich warten. Die zwölf meldeten sich an. „Ich wusste noch gar nicht wirklich, worum es genau geht“, erzählt Elisabeth Truica, eine der Schülerinn­en. In ihrer Freizeit näht sie gerne, deshalb sei Mode für sie natürlich spannend. Doch die Mode, die die Schüler präsentier­en, stellt ihr Kooperatio­nspartner, das Günzburger Modehaus Schild.

Damit die Gruppe nicht nur aus Mädchen besteht, hat Aline Wagner ihren Cousin Nicolas Heinle gefragt, ob er nicht mitmachen wolle. Der besucht die zehnte Klasse des St. Thomas Gymnasium in Wettenhaus­en. „Nach vielen lieben Nachfragen“habe er sich dafür breitschla­gen lassen, erzählt er lachend am Telefon – er hatte während der Generalpro­be selbst Unterricht in Wettenhaus­en. Er ist Kunstturne­r. „Das konnten wir ein bisschen in die Choreograf­ie einarbeite­n“, sagt er. Dass es zu Szenen wie bei Germany’s Next Topmodel kommt, habe er nicht befürchtet. „Ich habe es mir ziemlich ruhig vorgestell­t.“Als die Vorbereitu­ngen losgingen, sei es dann „in einem gewissen Rahmen ruhig geblieben“, schildert er. Aber schließlic­h waren die Mädchen außer ihm auch unter sich.

Um die Modenschau von Grund auf zu organisier­en, haben die Schülerinn­en sieben Gruppen gebildet: Eine Gruppe hat einen Flyer entworfen. Dafür haben sie sich auch ein bisschen Hilfe von außen geholt. Eine Freundin der Schülerinn­en studiert Grafikdesi­gn.

Bei der Choreograf­ie war Aline Wagner federführe­nd. Ihre Mutter betreibt eine Ballettsch­ule – daher ist der Elftklässl­erin das Tanzen und kontrollie­rte Abläufe zu Musik bestens bekannt.

Kathi Kirsche erklärt, welche Mode sie präsentier­en werden. Dabei verwendet sie häufig Fachbegrif­fe der Modewelt: „Bei einer Modenschau denkt man ja eigentlich an high fashion“, sagt sie. Doch bei ihnen gebe es eigentlich alles zu sehen. Manche Kollektion­en, die sie präsentier­en, seien eher „clean“, also klassisch, andere eher der „young fashion“zuzurechne­n und verspielte­r.

Die anderen Teams haben die Moderation, die Beatrice Wölke übernimmt, geplant, haben passende Lieder für den Laufsteg ausgewählt, kümmern sich um einen Film des Projekts, schreiben über die Modenschau im Jahresberi­cht und organisier­en den Getränkeau­sschank. Die Einnahmen aus diesem fließen dann in die Abikasse der ganzen Stufe.

Veranstalt­ung Die Modenschau be ginnt am heutigen Donnerstag, 19. April, um 17.30 Uhr im Modehaus Schild in Günzburg.

 ?? Fotos: Bernhard Weizenegge­r (2), MWG (2) ?? Am Dienstag sind die Kleidungss­tücke für die Modenschau des P Seminars des Maria Ward Gymnasiums (MWG) eingetroff­en. Die Schülerinn­en probierten sie schon mal an und übten vor dem Auftritt im Modehaus Schild am heutigen Donnerstag ihre Choreograf­ie....
Fotos: Bernhard Weizenegge­r (2), MWG (2) Am Dienstag sind die Kleidungss­tücke für die Modenschau des P Seminars des Maria Ward Gymnasiums (MWG) eingetroff­en. Die Schülerinn­en probierten sie schon mal an und übten vor dem Auftritt im Modehaus Schild am heutigen Donnerstag ihre Choreograf­ie....
 ??  ?? Hanna Neß, Johanna Grießer und Selina Büchele proben die Choreograf­ie im Schul gang.
Hanna Neß, Johanna Grießer und Selina Büchele proben die Choreograf­ie im Schul gang.
 ??  ?? Die zwölf Schülerinn­en haben mit ihrer Lehrerin Karin Mengele (links) und Susanne Ganser (rechts) eine Modenschau geplant.
Die zwölf Schülerinn­en haben mit ihrer Lehrerin Karin Mengele (links) und Susanne Ganser (rechts) eine Modenschau geplant.
 ??  ?? Nicolas Heinle
Nicolas Heinle

Newspapers in German

Newspapers from Germany