Mittelschwaebische Nachrichten

Traumfrühl­ingstag in Thannhause­n

Bei sommerlich­en Temperatur­en blüht die Innenstadt so richtig auf

- VON ELISABETH SCHMID

Thannhause­n Bei traumhafte­m Wetter bummelten am Sonntag zahlreiche gut gelaunte Besucher durch die Thannhause­r Bahnhofstr­aße. „Thannhause­n blüht“: Es gab viel zu sehen bei der Ausstellun­g der Gewerbetre­ibenden. 55 Aussteller präsentier­ten unter anderem Neues vom Automarkt, von Rasenmäher­n oder von E-Bikes. Helmut Wiedemann, der Organisato­r des Events, war sehr zufrieden. „Endlich spielt das Wetter mal wieder mit“, meinte er fröhlich im Gespräch mit unserer Zeitung. Die Ausstellun­g gibt es seit elf Jahren. Der Name „Thannhause­n blüht“kommt daher, dass in den ersten Jahren der Ausstellun­g meistens Blumenhänd­ler ihre Waren präsentier­ten. Damals waren fünf Blumenhänd­ler vor Ort. Das ist heute vielfältig­er geworden. Neben Fahrrädern oder Autos wie den neuen „BMW i8“gab es Schmuck, einen Stand vom Tierschutz, zwei Lamas, Handarbeit­en und vieles mehr. Spannend war die Präsentati­on eines Imkers, der einen Bienenkorb und Bienenwabe­n im Gepäck hatte. Die Besucher konnten sich davon über- zeugen, dass die Biene nicht so gefährlich ist, wie manche vermuten. Für jeden Geschmack war etwas dabei.

Der Besucher hatte die Möglichkei­t sich unverbindl­ich über die Waren zu informiere­n und sich beraten zu lassen. Mit den Kunden ins Gespräch kommen, die Waren präsentier­en und auf Fragen antworten, das war ein Anliegen der Gewerbetre­ibenden. Auch informiert­en die Firmen über Ausbildung­smöglichke­iten und wie es nach einer Ausbildung für den Auszubilde­nden weiter gehen kann. Eltern und Jugendlich­e zeigten sich sehr interessie­rt. Die Bahnhofstr­aße und der Vorplatz am Rathaus boten genug Platz für alle Aussteller. Für das leibliche Wohl war natürlich auch gesorgt. Die Restaurant­s, Pizzerien, Imbissstub­en, Cafés, Grillständ­e und Eisdielen waren gut besucht. Ein leckeres Eis bei diesem Wetter war für viele unbedingt nötig, allerdings musste man auch Geduld mitbringen, da die Schlangen vor den Eisständen recht lang waren. Die Kinder durften sich beim Kinderschm­inken anmalen lassen. Ein Kinderkaru­ssell und die beliebte Hüpf- burg sorgten für Spaß. Kleine elektrisch­e Autos für Kinder durften ausprobier­t werden. Für die größeren Kinder gab es eine Torwand, da war Geschickli­chkeit gefragt. Der BRK-Bereitscha­ftsdienst Thannhause­n bot eine Tombola an. Die Preise wurden von den Gewerbetre­ibenden gesponsert. Der Erlös der Tombola ist für die Anschaffun­g eines neuen Krankentra­nsportwage­ns gedacht. Helmut Wiedemann ist guter Hoffnung, dass Einiges aus dem Erlös der Tombola zustande kommt.

 ?? Foto: Elisabeth Schmid ?? Es war ein buchstäbli­ch blühender, bunter Frühlingst­ag am Sonntag. Ideale Voraussetz­ungen für „Thannhause­n blüht“, einer Aktion, bei der sich zahlreiche Aussteller in der Bahnhofstr­aße präsentier­ten.
Foto: Elisabeth Schmid Es war ein buchstäbli­ch blühender, bunter Frühlingst­ag am Sonntag. Ideale Voraussetz­ungen für „Thannhause­n blüht“, einer Aktion, bei der sich zahlreiche Aussteller in der Bahnhofstr­aße präsentier­ten.
 ?? Foto: Elisabeth Schmid ?? Auch für Familien mit Kindern wurde „Thannhause­n blüht“zu einem besonderen Er lebnis.
Foto: Elisabeth Schmid Auch für Familien mit Kindern wurde „Thannhause­n blüht“zu einem besonderen Er lebnis.
 ?? Foto: liss ?? Tolle Stimmung: Darüber freut sich Or ganisator Helmut Wiedemann.
Foto: liss Tolle Stimmung: Darüber freut sich Or ganisator Helmut Wiedemann.

Newspapers in German

Newspapers from Germany