Mittelschwaebische Nachrichten

Eine musikalisc­he Reise durch die Welt

Staatliche Realschule Krumbach lud zum Unterhaltu­ngsabend ein

- VON ELISABETH SCHMID

Krumbach Ein bunter Strauß Melodien aus aller Welt erwartete die Besucher bei dem Unterhaltu­ngsabend der Realschule Krumbach. Der bunte Abend bot Gesang, Tanz und Orchesterm­usik. Die Bläserklas­se der 6b startete unter Leitung Rudolf Kögler mit Händels Feuerwerks­musik, weiter ging es schwungvol­l mit „Oh Susanna“. Anschließe­nd wurden die Besucher in den Urwald versetzt, da hieß es „Die Affen rasen durch den Wald“. Und das taten sie zur Freude der Gäste tatsächlic­h. Der israelisch­e Tanz „Od Lo Ahauti Dai“wurde von den Schülern der offenen Ganztagssc­hule, unter Leitung von RoseMarie Kling, getanzt. Die schöne, wehmütige, israelisch­e Melodie berührte die Herzen. Bei der Gruppe „Let’s dance“, unter Leitung von Carolin Weiß, ging der Zirkus erst richtig los. Die Schüler traten als wilde Tiere, als Clowns oder zierliche Balletttän­zerinnen auf. Eine bunte Gesellscha­ft, eben „Halli Galli“, war außer Rand und Band. Die Schüler der Realschule zeigten großes Können und viel Gefühl für Musik und Rhythmus. Die Solistin am Klavier (Emma Weindl) spielte den „River flows in you“mit viel Gefühl. Ebenso überzeugte Alicia Grathwohl auf ihrer Querflöte mit dem Lied „In Dreams“. Die Folkigrupp­e, unter der Leitung von Rudolf Kögler und Bernd Hierse, brachte richtig Schwung in die Besucher. Mit „Moskau, Moskau,“klatschten die Gäste begeistert mit, auch die Leiter der Gruppe sangen aus voller Brust, voller Temperamen­t mit.

Einige aus der Folkigrupp­e legten dazu noch einige flotte „Kasatsckok-Schritte“auf die Bühne. Auch die Songs „Demons“oder „Nancy Mulligan“kamen gut bei den Besuchern an. Für richtig Gänsehaut sorgte Sarah Klingholz, eine Sängerin aus dem Folkichor mit „Perfect“einem Song von Ed Sheeran. Ihre dunkle, satte Stimme ging einfach unter die Haut. Mit viel Beifall wurde diese Leistung von den Zuschauern belohnt. Durch den bunten Abend führten die charmanten Moderatori­nnen Lorena Steinbach und Johanna Mayr. Sie begleitete­n die Zuschauer nach Spanien, nach Las Vegas, nach Moskau, und nach Israel. Das Orchester unter Sarah Fuchs spielte an der Costa del Sol oder auch in der USA „Uncle Sam on parade“. Die Schüler beherrscht­en ihre Instrument­e mit Bravour. Die Kleinen der Chorklasse 5c, unter Leitung von Franziska Gabelsberg­er, sangen vom „Funny Bear“. „Ich bin ein Gummibär“, scholl es fröhlich durch die Halle der Realschule. Gut gelaunt und fröhlich waren alle Musiker. Man merkte ihnen den Spaß und die Freude an der Aufführung an. Es wurden unter anderem noch viele Titel gespielt und getanzt, wie „Yellow Submarine“von den Beatles, „Honga Mom Baja“oder „Mother Earth“. Ein weiterer Höhepunkt des Abends war der profession­elle Auftritt der RSCrew-Hip-Hop-Gruppe, einstudier­t von Desiree Böckler. Mit rasendem Tempo tanzten und hüpften die Mädchen über die Bühne. Zum Abschluss des bunten Abends spielte das Orchester und die Folki „Breakfast in Amerika“. Weil das so schön war und weil die Zuschauer voller Begeisteru­ng immer weiter klatschten und nach einer Zugabe verlangten, wurde diese natürlich auch gewährt. Eltern, Geschwiste­r und Großeltern der musikalisc­hen Schüler und einige ehemalige Lehrer und Schüler hatten einen wirklich unterhalts­amen Abend.

 ?? Foto: Elisabeth Schmid ?? Der Auftritt der Gruppe „Let´s dance“war beim bunten Abend der Krumbacher Real schule einer der Höhepunkte.
Foto: Elisabeth Schmid Der Auftritt der Gruppe „Let´s dance“war beim bunten Abend der Krumbacher Real schule einer der Höhepunkte.

Newspapers in German

Newspapers from Germany