Mittelschwaebische Nachrichten

Das müssen Firmen und Vereine wissen

Veranstalt­ungen in Krumbach und Günzburg zur Datenschut­z-Grundveror­dnung

-

Krumbach/Günzburg Ab dem 25. Mai ist die neue europäisch­e Datenschut­z-Grundveror­dnung geltendes Recht. Für Unternehme­n, Gewerbetre­ibende, freiberufl­ich Tätige und Vereine gelten dann neue Regeln im Umgang mit Daten von Mitarbeite­rn, Kunden und Mitglieder­n. Bei Nichtbeach­tung drohen empfindlic­he Geldbußen. Die Landtagsab­geordneten Alfred Sauter und Staatssekr­etär Hans Reichhart laden Interessie­rte zu zwei Diskussion­sund Informatio­nsveransta­ltungen zur neuen europäisch­en Datenschut­z-Grundveror­dnung ein.

Mit dem vorrangige­n Fokus auf Vereine referiert der Präsident des Bayerische­n Landesamte­s für Datenschut­zaufsicht, Thomas Kranig, am Dienstag, 8. Mai, um 19 Uhr im Gasthof Munding, Krumbach. Kranig erläutert die wichtigste­n Neuregelun­gen im Umgang mit personenbe­zogenen Daten und stellt Checkliste­n und Mustererkl­ärungen vor. Fragen können bis zum 1. Mai bei alfred.sauter@csu-landtag.de eingereich­t werden.

Kea-Sophie Stieber, die Referatsle­iterin für Datenschut­z, Recht und Verfassung der Hanns-Seidel-Stiftung, spricht dann für Unternehme­n und Selbststän­dige am Mittwoch, 23. Mai, um 18.30 Uhr im Sportheim Wasserburg, Günzburg über das Thema.

Stieber beleuchtet die Anforderun­gen der europäisch­en Datenschut­z-Grundveror­dnung für Gewerbetre­ibende, freiberufl­ich Tätige und Unternehme­n. Sie gibt Ratschläge zum praktische­n Umgang mit Kundendate­ien und Mitarbeite­rdaten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany