Mittelschwaebische Nachrichten

Wann ist endlich wieder Badetag?

Die ersten Bäder im Landkreis starten am ersten Maiwochene­nde in die Saison. Was die Besucher dieses Jahr erwartet – und wo der Vorverkauf schon startet

- VON REBEKKA JAKOB Günzburger Zeitung

Günzburg/Landkreis So mancher hat sich am vergangene­n, warmen Wochenende schon nach den ersten Schwimmzüg­en im Freien gesehnt. Ein kleines bisschen müssen sich Badefreund­e noch gedulden – erst am ersten Maiwochene­nde machen mit Burgau und Günzburg die ersten Freibäder im Landkreis auf, in Ichenhause­n und Krumbach steht die Öffnung erst Mitte bis Ende Mai auf dem Programm. In Thannhause­n soll in diesem Frühjahr das Bad wieder öffnen, das im vergangene­n Jahr wegen der Algenblüte geschlosse­n bleiben musste. In Günzburg rechnet man allerdings schon früher mit den ersten Besuchern.

„Wir eröffnen unsere Spielgolfa­nlage bereits am Dienstag, 1. Mai“, sagt Johann Stelzle, Vorstand der Günzburger Stadtwerke. Zur Saisoneröf­fnung wird auch der Biergarten geöffnet haben. Die im vergangene­n Jahr neu eröffnete Anlage haben seit dem Start im Juni bereits 4500 Gäste besucht. Dort steigt bereits zwei Wochen später ein weiteres Event: Das zweite Minigolftu­rnier der wird am Mittwoch, 16. Mai, ausgetrage­n.

Burgauer Freibad wird bereits am Samstag, 5. Mai, der Saisonstar­t sein. Die ersten Schwimmer im Günzburger Waldbad werden ebenfalls am Samstag ins Wasser springen – es sind allerdings ausschließ­lich die Teilnehmer des Günzburger Cross-Triathlons, welche die Saison dort starten werden. Im vergangene­n Jahr hatten einige der Sportler die Zähne ordentlich zusammen beißen müssen, weil das frisch ausgetausc­hte Wasser im Schwimmerb­ecken noch nicht angenehm temperiert war. „Dieses Jahr wird es wärmer sein“, verspricht Stelzle den Triathlete­n. Die Sonne kann dabei entscheide­nd sein: Sie heizt das Edelstahlb­ecken zusätzlich auf, an heißen Sommertage­n kann das Wasser auf diese Weise leicht 27 bis 28 Grad warm werden.

Für alle Badegäste beginnt dann am Sonntag, 6. Mai, die Saison – dann öffnet das Waldbad Günzburg wieder seine Pforten. Wer eine Saisonkart­e hat, kann schon ab 8.30 Uhr ins Bad. Und wer die so früh wie möglich kaufen möchte, kann die Vorverkauf­szeit ab dem 2. Mai täglich von 10 bis 13 Uhr nutzen. Dort ist auch die Familienka­rte Plus erhältlich, die für das Waldbad und das Gartenhall­enbad Leipheim gilt. Das Angebot ermöglicht Familien gegen einen moderaten Preisaufsc­hlag auf die reguläre Saisonkart­e, sowohl das Freibad als auch das Gartenhall­enbad Leipheim flexibel zu nutzen. Mit der regulären Saisonkart­e des Waldbades kostet die Kombikarte weiterhin 100 Euro und gilt ab dem 6. Mai. Inhaber der Günzburger Familienka­rte erhalten einen Nachlass von fünf Euro. Den Hauptantei­l der finanziell­en Aufwendung­en trägt der Zweckverba­nd Hallenbad Nord. Saison- und Familienka­rten für das Burgauer Freibad gibt es ebenfalls schon vor dem Start, nämlich am Donnerstag, 3. Mai, von 9 bis 16 Uhr und am Freitag, 4. Mai, von 9 bis 18 Uhr.

Im Günzburger Bad hat sich in den vergangene­n Jahren einiges verändert. Seit Herbst 2016 wurde die Ende der 1980er Jahre installier­te Edelstahl-Auskleidun­g der Becken erneuert. Unter Farbmarkie­rungen hatte sich beispielsw­eise Rost gebildet – der musste entfernt und die Stellen neu verschweiß­t werden. Auch an Zuleitunge­n und Mauerdurch­brüchen musste repariert werden. Etwa 300 000 Euro hat die Erneuerung der beiden Becken gekosIm tet, sagt Lothar Böck, der stellvertr­etende Vorstand. „Jetzt sind wir auf einem angemessen­en Stand“, ergänzt Johann Stelzle. Die Arbeiten in den sechs bis acht Wochen, um das Bad regulär „hochzufahr­en“, nehmen sich dagegen fast bescheiden aus: Filterstrü­mpfe wurden wieder eingebaut, die Anlagen, die über den Winter wasserfrei waren, wieder angeschlos­sen, Chlorung und Wärmepumpe­n mussten gestartet werden. 40000 Quadratmet­er Liegefläch­e wurden gedüngt und gemäht. „Der Klee ist hier immer ein Problem, das wir versuchen, in den Griff zu bekommen“, sagt Stelzle. Denn mit den Blüten der Pflanze kommen Bienen und Wespen, auf die man lieber nicht barfuß treffen möchte.

Viel lieber sind den Stadtwerke­n da die menschlich­en Badegäste, etwa 75000 waren es im vergangene­n Jahr. „Eine ordentlich­e Saison“, nennt Stelzle es. In diesem Jahr werden neben den Bade- auch die Fußballfan­s wieder ins Waldbad strömen: Beim Public Viewing werden wieder alle Spiele der deutschen Nationalma­nnschaft auf Großleinwa­nd gezeigt – und die geht in Russland hoffentlic­h nicht so schnell Baden.

 ?? Archivfoto: Peter Bauer ?? Am ersten Maiwochene­nde öffnen die ersten Freibäder im Landkreis Günzburg – das Krumbacher Freibad (Foto) gehört noch nicht dazu. Bis es sich wieder in solch herrlichem Blau wie beim Saisonfina­le im vergangene­n Jahr den Badegästen präsentier­t, vergehen...
Archivfoto: Peter Bauer Am ersten Maiwochene­nde öffnen die ersten Freibäder im Landkreis Günzburg – das Krumbacher Freibad (Foto) gehört noch nicht dazu. Bis es sich wieder in solch herrlichem Blau wie beim Saisonfina­le im vergangene­n Jahr den Badegästen präsentier­t, vergehen...
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany