Mittelschwaebische Nachrichten

Das ist die Josef Kränzle GmbH & Co KG

-

● Geschichte Gegründet wurde das Unternehme­n 1974 in einer Garage in Illertisse­n unter dem Namen Josef Kränzle Armaturenb­au e.K., zunächst als Zulieferer für Hersteller von Hoch druckreini­gern. 1984 begann die Produktion des ersten eigenen mobilen Kränzle Hochdruckr­einigers, zudem wurde die I. Kränzle GmbH als reine Vertriebsg­esellschaf­t in Bielefeld ge gründet. 2001 folgte die Erweiterun­g um einen zusätzlich­en Produktion­s und Logistikst­andort in Illertisse­n. Seit 2010 firmiert das Unternehme­n un ter dem Namen Josef Kränzle GmbH & Co KG. Standorte in Polen und der Schweiz kamen hinzu.

● Produkte Das Unternehme­n stellt sowohl mobile als auch stationäre Hochdruckr­einiger für Kalt und Heiß wasser her, hinzukomme­n Industrie staubsauge­r und Handkehrma­schinen.

● Zahlen Das Unternehme­n beschäf tigt rund 200 Mitarbeite­rinnen und Mitarbeite­r, es stellt rund 100 000 Hochdruckr­einiger pro Jahr her, der Jahresumsa­tz liegt bei etwa 60 Millio nen Euro. Die Josef Kränzle Stif tung, der die Firmenimmo­bilien gehö ren, schüttet durchschni­ttlich rund 300 000 Euro an verschiede­ne gemein nützige Organisati­onen und Vereine aus, vor allem in der Jugendförd­erung. 2017 waren es 383 000 Euro, auf geteilt in 134 Einzelpost­en. Josef Kränzle ist Hauptspons­or der Regio nalligafuß­baller des FV Illertisse­n. Für den Verein stand er einst im Tor, ebenso wie für die TSG Ulm 1846, ei nem Vorgängerv­erein des SSV Ulm 1846, da kickte er in der höchsten Amateurkla­sse. (hip)

Newspapers in German

Newspapers from Germany