Mittelschwaebische Nachrichten

Ein prachtvoll­es Bild in der Abendsonne

In Ziemetshau­sen gab es mit Sternmarsc­h und Serenade einen beeindruck­enden Auftakt

- VON MONIKA LEOPOLD MILLER

Ziemetshau­sen „Hei, grüeß di Gott Ländle“– mit dieser Liedzeile begrüßte Franz Alstetter, Vorsitzend­er des ASM-Bezirks 11 Tisogau, die Ehrengäste und Besucher beim Auftakt zum Bezirksmus­ikertreffe­n in Ziemetshau­sen. Ein vor allem in Ziemetshau­sen passendes Lied, denn es stammt von dem Mundartdic­hter Hyazinth Wäckerle, der in Ziemetshau­sen geboren ist.

Am Freitagabe­nd trafen sich vor der Hyazinth-Wäckerle-Schule und dem Hyazinth-Wäckerle-Brunnen, worauf Schirmherr und Bürgermeis­ter Anton Birle besonders hinwies, vier Musikkapel­len (Balzhausen, Memmenhaus­en, Mindelzell und Obergesser­tshausen). Sie vereinigte­n sich nach einem Sternmarsc­h zu einer beeindruck­end großen Kapelle. Zur Serenade in der wärmenden Abendsonne hatten sich zahlreiche Zuschauer eingefunde­n. Anschließe­nd ging es in einem Zug, angeführt vom Musikverei­n Balzhausen, zum Festzelt. Dort unterhielt­en beim Tag der Betriebe und Vereine die Musikkapel­len aus Aletshause­n und Kirchhasla­ch die Gäste.

Das Bezirksmus­ikertreffe­n findet anlässlich des 160-jährigen Bestehens der Musikverei­nigung Ziemetshau­sen statt. Nach dem Auftakt lädt der Verein am heutigen Samstag, 14 Uhr zum Jugendnach­mittag ein. Abends ab 19.30 Uhr spielt Viearablec­h. Höhepunkte des Sonntags sind Gemeinscha­ftschor und Festumzug ab 13 Uhr.

Im Internet Zahlreiche Bilder vom Ziemetshau­ser Bezirksmus­ikertreffe­n gibt es unter

 ?? Foto: Monika Leopold Miller ?? Die Musikverei­ne aus Balzhausen, Memmenhaus­en, Obergesser­tshausen und Mindelzell vereinigte­n sich beim Bezirksmus­ikertreffe­n in Ziemetshau­sen nach dem Sternmarsc­h zu einer beeindruck­enden, großen Kapelle, die die Serenade gemeinsam gestaltete.
Foto: Monika Leopold Miller Die Musikverei­ne aus Balzhausen, Memmenhaus­en, Obergesser­tshausen und Mindelzell vereinigte­n sich beim Bezirksmus­ikertreffe­n in Ziemetshau­sen nach dem Sternmarsc­h zu einer beeindruck­enden, großen Kapelle, die die Serenade gemeinsam gestaltete.
 ?? Foto: Monika Leopold Miller ?? Nach dem Sternmarsc­h und der Serenade folgte der Zug zum Zelt, angeführt vom Mu sikverein Balzhausen.
Foto: Monika Leopold Miller Nach dem Sternmarsc­h und der Serenade folgte der Zug zum Zelt, angeführt vom Mu sikverein Balzhausen.
 ?? Foto: M. Leopold Miller ?? Schirmherr und Bürgermeis­ter Anton Birle hieß die Musikanten und Zuschauer herz lich willkommen und wünschte mit Musik erfüllte Festtage.
Foto: M. Leopold Miller Schirmherr und Bürgermeis­ter Anton Birle hieß die Musikanten und Zuschauer herz lich willkommen und wünschte mit Musik erfüllte Festtage.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany