Mittelschwaebische Nachrichten

Ein Örtchen für jeden Ortsteil

Neuburg will weitere Hundetoile­tten an markanten Spazierweg­en aufstellen. Bürgermeis­ter Schlögl rechnet mit 10 000 Euro an jährlichen Kosten

- VON DIETER JEHLE

Neuburg Mit Hundetoile­tten will der Markt Neuburg seine Fluren von Ausscheidu­ngen der Vierbeiner sauber halten. In jedem Ortsteil sollen vier solcher Behälter aufgestell­t werden. Bürgermeis­ter Rainer Schlögl rechnet mit rund 10 000 Euro jährlich, die allein für das Leeren und Reinigen dieser Anlagen aufgewende­t werden müssen.

„Ein Hundebesit­zer selbst hat den Antrag gestellt“, sagte der Bürgermeis­ter in der jüngsten Sitzung des Rates. In Langenhasl­ach seien bisher drei solcher Hundetoile­tten entlang der Hasel aufgestell­t. Der Antragstel­ler schlug sechs weitere Standorte allein in Langenhasl­ach vor. Diesem Wunsch schoben die Markträte einen Riegel vor. Wenn, dann sollten alle Ortsteile berücksich­tigt werden, war deren einhellige­r Tenor.

Die Markträte einigten sich auf vier Anlagen pro Ortsteil an markanten Spazierweg­en. Wo genau, darüber sollen sich die Markträte Gedanken machen. Bürgermeis­ter Schlögl wies auf den zusätzlich­en Aufwand des Bauhofes für das Leeren der Behälter hin. Übers Jahr gesehen, rechnet der Rathausche­f mit Aufwendung­en in Höhe von 10000 Euro für den Einsatz von Personal und Fahrzeugen.

Jährlich nimmt der Markt Neuburg dagegen rund 9000 Euro an Hundesteue­r ein. Eine Erhöhung der Hundesteue­r wurde angesproch­en, das Thema aber nicht zu Ende geführt. Das flächendec­kende Aufstellen solcher Behältniss­e lehnten die Markträte jedoch ab. „Jedem Hundebesit­zer ist zuzumuten, die Tüte mitzunehme­n, den Hundekot in die Tüte einzupacke­n und zu Hause in der Mülltonne zu entsorgen“, sagte Schlögl. Bürocontai­ner Ein in Neuburg ansässiger Industrieb­etrieb erweiterte die bestehende­n Bürocontai­ner um eine weitere ebenerdige Einheit. Die Markträte stimmten dem Antrag zu und erteilten eine Befreiung hinsichtli­ch der Dachneigun­g. Straßenrei­nigung Die Verordnung für die Reinhaltun­g und Reinigung der öffentlich­en Straßen und die Sicherung der Gehbahnen im Winter passten die Markträte dem aktuellen Rechtsstan­d an. Kanalnetz Das Kanalnetz in der Bahnhofstr­aße, der Kesselstra­ße und der Dr.-Lecheler-Straße wird geprüft. Im Hinblick auf die Neugestalt­ung des Straßenrau­mes im Rahmen der Dorferneue­rung vergaben die Markträte einen Auftrag an die Firma Riwa zur Prüfung des Kanalnetze­s. Der Auftrag schließt die Ortsteile Wattenweil­er mit Höselhurst mit ein. Die Kosten liegen bei rund 2300 Euro. Anerkennun­g Die Traktor- und Oldtimerfr­eunde Langenhasl­ach haben den Haselbachs­teg in Langenhasl­ach instandges­etzt. Hierfür erhält der Verein 750 Euro.

 ?? Foto: Dieter Jehle ?? In allen vier Ortsteilen des Marktes Neuburg sollen an markanten Spazierweg­en ins gesamt 16 solcher Hundetoile­tten aufgestell­t werden.
Foto: Dieter Jehle In allen vier Ortsteilen des Marktes Neuburg sollen an markanten Spazierweg­en ins gesamt 16 solcher Hundetoile­tten aufgestell­t werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany