Mittelschwaebische Nachrichten

Neues im Waldfreiba­d in Dinkelsche­rben

Das Waldfreiba­d wird nach dem Umbau am 13. Mai eröffnet. Dann heißt es Anbaden, egal ob es „regnet, schneit oder stürmt“

-

Dinkelsche­rben Der nächste Sommer kommt bestimmt – und schon jetzt sind die Temperatur­en regelrecht sommerlich. Im Dinkelsche­rber Freibad wird schon fleißig auf die neue Saison hingearbei­tet. Die Umbauarbei­ten befinden sich in vollem Gange, berichtete Bürgermeis­ter Edgar Kalb in der jüngsten Gemeindera­tssitzung.

Derzeit wird ein neues Kinderbeck­en gebaut. Es besteht aus zwei rechteckig­en Edelstahlb­ecken mit kleiner Verbindung­srutsche. An dem bisherigen runden Planschbec­ken waren so viele Fliesen kaputt, dass die Kleinen sich leicht verletzen konnten und viele Reparature­n nötig waren.

Deshalb entschloss sich die Gemeinde schließlic­h, einen neuen Kinderbere­ich zu bauen. Das sind aber nicht die einzigen Arbeiten im Waldfreiba­d.

Die Saisoneröf­fnung ist für Sonntag, 13. Mai, geplant. Dann wird um 12 Uhr das neue Kinderbeck­en eingeweiht. Um 14 Uhr kann das traditione­lle Anbaden der Wasserwach­t mit dem Iceman-Abzeichen stattfinde­n. Außerdem hätten „umfangreic­he Arbeiten“an den Wegen und Terrassen im Freibad stattgefun­den, berichtet Kalb.

Bei der offizielle­n Eröffnung am Sonntag, 13. Mai, werden die neuen Anlagen eingeweiht. An diesem Tag findet dann auch das traditione­lle Anbaden statt – „egal ob es regnet, schneit oder stürmt“, betont Bürgermeis­ter Edgar Kalb. Meistens springt der Bürgermeis­ter dabei selbst mit ins Wasser.

Weil am Eingang ein neues Kassensyst­em mit Automat eingebaut wird, hat der Gemeindera­t nun eine Neufassung der Gebührensa­tzung beschlosse­n. Die Eintrittsp­reise werden nicht angehoben. Statt einer Sechser- gibt es künftig eine Zehnerkart­e.

Während die Einzelkart­en weiterhin in Papierform ausgegeben werden, gibt es für Zehner-, Saisonund Familienka­rten eine Chipkarte in Größe einer Scheckkart­e. Für diese ist eine Kaution in Höhe von fünf Euro fällig.

Das Einzeltick­et für Erwachsene kostet wie gehabt drei Euro. Die Zehnerkart­e gibt es für 25 Euro, die Saisonkart­e für 40 Euro. Kinder, Jugendlich­e, Menschen mit Behinderun­g und Feuerwehrl­eute aus dem Gemeindege­biet zahlen in jedem Tarif die Hälfte.

Besucher gelangen künftig über ein Drehkreuz auf das Badegeländ­e. Für Besucher, die das Drehkreuz nicht passieren können, steht ein weiterer Eingang zur Verfügung.

 ?? Foto: Michael Kalb ?? Der Kinderbere­ich im Waldfreiba­d Dinkelsche­rben (rechts im Bild) wurde neu gestaltet. Das „Anbaden“ist für den 13. Mai vor gesehen.
Foto: Michael Kalb Der Kinderbere­ich im Waldfreiba­d Dinkelsche­rben (rechts im Bild) wurde neu gestaltet. Das „Anbaden“ist für den 13. Mai vor gesehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany