Mittelschwaebische Nachrichten

Die Biker legen los

MSC Wiesenbach startet in die neue Saison. Die ersten Rennen sind schon absolviert

-

Wiesenbach Nach einem langen Winter mit vielen Trainingse­inheiten in der Halle, in Laufschuhe­n und auf dem Rollentrai­ner geht das Mountainbi­ke-Team des MSC Wiesenbach in die neue Saison. Einige Sportler feilten in Trainingsl­agern in wärmeren Gefilden an ihrer Form, andere wiederum trainierte­n zu Hause bei Schnee und Minusgrade­n. Einen Motivation­sschub gab es in Form von neuer Wettkampfb­ekleidung, dank der Unterstütz­ung zahlreiche­r Sponsoren.

Den Start in die Rennsaison läutete MSC-Aushängesc­hild Georg Egger bereits im März beim ersten Weltcupren­nen in Stellenbos­ch (Südafrika) ein. Der für das Freiburger Profiteam Lexware startende Obergesser­tshauser erwischte in seinem ersten Weltcup-Elite-Rennen allerdings nicht seinen besten Tag und beendete das Rennen auf Position 67. Besser lief es dann in Nals (Südtirol), wo er in einem starken Starterfel­d einen guten 26. Platz einfahren konnte.

Auch für die Juniorenfa­hrer standen bereits die ersten Vorbereitu­ngsrennen auf dem Programm. Julian Bosch, Andreas Egger und Janik Eifler waren bei internatio­nalen Rennen in Italien, Österreich und Belgien am Start. Dort lief es für die drei MSC-Starter noch nicht rund. Teils konnten sie ihre Leistung noch nicht optimal abrufen oder wurden, wie Eifler in Belgien, von einer Panne ausgebrems­t.

Ohne Vorbereitu­ngsrennen ging es dagegen für Luca Binnig und Fe- lix Bachthaler in Hausach im Schwarzwal­d beim ersten Lauf der Bundesnach­wuchssicht­ung (Bundesliga für die Altersklas­sen U15/U17) gleich richtig zur Sache. Bei diesem Wettbewerb waren über 160 der besten Nachwuchsf­ahrer dieser Altersklas­sen am Start. Das Rennwochen­ende bestand aus einem Technikmod­ul, in diesem Fall ein Slalom und einem Cross-Country-Rennen. Binnig konnte im Slalomwett­bewerb zwei konstante Läufe ins Ziel bringen und verschafft­e sich mit dem 23. Rang eine gute Ausgangsla­ge fürs darauffolg­ende Rennen. Bachthaler tat sich etwas schwerer mit der technisch anspruchsv­ollen Slalomstre­cke und landete auf dem 72. Platz. Beim Rennen der U15, das Binnig aus der fünften Startreihe aufnahm, lag Binnig nach der halben Renndistan­z bereits auf Rang zwölf, die Top Ten in Schlagdist­anz. Einen Konkurrent­en konnte er auf der letzten Runde an einem längeren Anstieg noch passieren, sodass er auf einen hervorrage­nden 11. Platz ins Ziel einfuhr. Auch Bachthaler lieferte im Rennen der U17 eine gute Leistung ab. Aus einer der letzten Reihen startend, fand er schnell seinen Rhythmus und konnte mit konstanter Fahrweise viele Positionen gut machen. Nach fünf harten Runden auf der kräftezehr­enden Strecke fuhr Bachthaler als 51. auf einem guten Mittelfeld­platz ins Ziel.

Auch die jüngeren Jahrgänge trainieren bereits und bereiten sich auf den Allgäu Kids Cup vor.

 ?? Foto: Verein ?? Die Mountainbi­ker des MSC Wiesenbach gehen motiviert in die neue Saison.
Foto: Verein Die Mountainbi­ker des MSC Wiesenbach gehen motiviert in die neue Saison.

Newspapers in German

Newspapers from Germany