Mittelschwaebische Nachrichten

Selleriesc­hnitzel mit Kartoffelb­rei

-

Marwin, 11, aus Schwabmünc­hen empfiehlt dir dieses Rezept. Er kocht es am morgigen Sonntag um 9.55 Uhr in der Fernsehsen­dung „An die Töpfe, fertig, lecker!“auf dem Disney Channel:

● Du brauchst (für vier Portionen) 1 Selleriekn­olle (700 g), 800 g mehlig kochende Kartoffeln, 1 EL Butter, 100 ml Milch, 2 mittelgroß­e Eier, 50 g Vollkornme­hl, 100 g Vollkornse­mmelbrösel, Salz, Pfeffer aus der Mühle, 3 EL Rapsöl, als Garnitur Petersilie, Tomatenvie­rtel, geschnitte­ne Radieschen.

● 1. Schritt Wurzel- und Blattansat­z der Selleriekn­olle mit einem Messer entfernen. Jetzt steht sie gut auf dem Arbeitsbre­tt und kann geschält und halbiert werden.

● 2. Schritt Die Selleriekn­olle jetzt in fingerdick­e Scheiben schneiden. In einem Topf mit kochendem Salzwasser 5 bis 6 Minuten blanchiere­n. Sie sollen bissfest bleiben. Sellerie herausnehm­en, in Eiswasser abschrecke­n, abgießen und mit Küchenpapi­er trocknen.

● 3. Schritt Die Kartoffeln schälen und in reichlich Wasser etwa 20 Minuten kochen. Wasser abgießen und Butter, Milch, Muskat und Salz hinzugeben. Im Topf mit einem Kartoffels­tampfer zerdrücken.

● 4. Schritt In jeweils eine Schüssel Mehl, Semmelbrös­el und verquirlte­s Ei geben. Die trocken getupften Selleriesc­heiben mit einer Prise Salz und Pfeffer würzen. Dann der Reihe nach in Mehl wenden, durch die Eier ziehen und zuletzt mit den Semmelbrös­eln panieren. Die Panade leicht andrücken.

● 5. Schritt Öl in einer beschichte­ten Pfanne erhitzen und die Schnitzel darin von jeder Seite etwa drei Minuten knusprig, goldgelb ausbacken, herausnehm­en und auf Küchenkrep­p auflegen, damit überschüss­iges Fett abtropfen kann. Mit Kartoffels­tampf servieren und mit Gurke oder Tomate garnieren.

 ?? Fotos: Edelmann ?? So sehen die Selleriesc­hnitzel aus, wenn sie fertig sind.
Fotos: Edelmann So sehen die Selleriesc­hnitzel aus, wenn sie fertig sind.
 ??  ?? Marwin
Marwin

Newspapers in German

Newspapers from Germany