Mittelschwaebische Nachrichten

Uwe Krupp wechselt zu Sparta Prag

Berlin überrascht vom Abgang des Trainers. Chicago verpflicht­et Münchner Kahun

-

Berlin Die Eisbären Berlin stehen nach dem unerwartet­en Wechsel von Coach Uwe Krupp nach Prag vor einem radikalen Neubeginn. Der emotionale Abschied des Trainers und von Torwart-Routinier Petri Vehanen reißen beim Eishockey-Vizemeiste­r Lücken, die nicht so leicht zu füllen sind.

Sparta Prag bestätigte am Sonntag die Verpflicht­ung von Krupp, der als erster ausländisc­her Trainer beim viermalige­n tschechisc­hen Meister anheuerte. „Ich kenne die lange Geschichte des Klubs und Hockeys in der Tschechisc­hen Republik und früher in der Tschechosl­owakei. Hockey hat eine kulturelle Bedeutung in diesem Land – und ein Teil davon zu sein, ist eine Verpflicht­ung für mich“, wurde er auf der Homepage des Vereins zitiert. Der 52-Jährige erhält einen Zweijahres­vertrag in Prag.

Nach dem Meistertit­el und ausgiebige­n Partys steht beim EHC Red Bull München der Umbau des Kaders für die neue Saison der Deutschen Eishockey Liga (DEL) im Fokus. Bei der Abschlussf­eier mit rund 2500 Fans kündigte Geschäftsf­ührer Christian Winkler am Samstagabe­nd an, dass „der eine oder andere“den Verein noch verlassen werde. Offiziell bestätigt als Weggänge waren da nur Keith Aucoin, der seine Karriere beendet, und Dominik Kahun nach dessen Vertragsun­terschrift in der nordamerik­anischen NHL bei Chicago. Vor allem auf Olympia-Silbermeda­illengewin­ner Kahun ist man stolz in München. „Er ist ein absoluter Diamant, der jetzt dahin geht, wo die besten Eishockeys­pieler der Welt spielen“, sagte der Manager. Der 22-Jährige erhielt bei den Chicago Blackhawks, zuletzt Meister in den Jahren 2010, 2013 und 2015, einen Zweijahres­kontrakt.

 ??  ?? Uwe Krupp
Uwe Krupp

Newspapers in German

Newspapers from Germany